Leistungsabzeichen / Kärnten

Die aktuell in Kärnten durchgeführten Leistungsbewerbe gehen zurück auf das Jahr 2005, als eine bis dahin völlig neue Form der Leistungsbewerbe eingeführt wurde:

• Stufe Bronze (jeweils A und B)
  • Stufe Silber (jeweils A und B)
  • MLB (Mannschaftsleistungsbewerb - vorher Stufe IV).

Die neue Form der Leistungsbewerbe führte auch wieder zu einem neuen Leistungsabzeichen, das auch heute noch verliehen wird. Die verschiedenen Stufen sind dabei erst bei näherer Betrachtung ersichtlich (Blatt auf der rechten Seite und senkrechter Schriftzug "KLFV" links).

2005 Ktn FLAB avers 2005 Feuerwehrleistungsabzeichen Bronze
2005 Ktn FLAS avers 2005 Feuerwehrleistungsabzeichen Silber
2005 Ktn FLAS avers 2005 Feuerwehrleistungsabzeichen Gold

Die Leistungsbewerbe wurden jährlich in den Stufen Bronze und Silber durchgeführt. Lediglich 2016 erfolgte eine Absage des Landesbewerbes aus organisatorischen Gründen.

Der Mannschaftsleistungsbewerb wurde erstmals 2007 abgehalten und ab dann in den ungeraden Jahren.

Kärnten führt auch die Atemschutzleistungsprüfung nach landeseigenen Vorschriften durch und verleiht dafür ein eigenes Abzeichen in drei Stufen. Aktuell nicht bekannt ist, seit wann dieses Leistungsabzeichen verliehen wird.
 Ktn AsLAB avers Atemschutzleistungsabzeichen Bronze
 Ktn AsLAS avers Atemschutzleistungsabzeichen Silber
Ktn AsLAG avers Atemschutzleistungsabzeichen Gold

Das Technische Leistungsabzeichen ist das jüngste Abzeichen in Kärnten. Es ist jedoch nicht zu verwechseln mit dem bundeseinheitlichen Abzeichen Technische Hilfeleistung, bei dem der technische Einsatz (Bergung einer verletzten Person aus einem Unfallfahrzeug) simuliert wird. Hier geht es vielmehr um ein Leistungsabzeichen für Maschinisten.

Erstmals am 14. November 2015 haben sich insgesamt 34 Teilnehmer, die von den Bezirken als zukünftige Bewerter nominiert wurden, der Technischen Leistungsprüfung unterzogen und Wissen und Fertigkeiten im Umgang mit Tragkraftspritzen, Notstromaggregaten, Schmutzwasserpumpen, Tauchpumpen etc. sowohl bei der theoretischen Wissensüberprüfung als auch in der praktischen Handhabung unter Beweis gestellt.

2016 Ktn THLB avers 2015 Technisches Leistungsabzeichen Bronze

Montag, 29. April 2024