1938 - 1945 Fliegerhorstfeuerwehren

Die Fliegerhorstfeuerwehren waren in Löschgruppen von 14 bis 18 Mann unterteilt und rekrutierten sich im Wesentlichen aus dem zivilen Stammpersonal. Geführt wurden sie von Feuerschutzbeamten des mittleren Dienstes.“ Die Feuerschutzbeamten des höheren Dienstes waren im Reichsluftfahrtministerium tätig. Im Gegensatz zur übrigen Feuerwehr, die im III. Reich Teil der Polizei war, waren Feuerschutzbeamte und ziviles Stammpersonal Teil der Luftwaffe.

Die Feuerschutzbeamten waren gemeinsam mit dem zivilen Stammpersonal der Fliegerhorstfeuerwehren für den Brandschutz und die Brandbekämpfung auf allen Anlagen der Luftwaffe zuständig. Dabei übernahmen die Feuerschutzbeamten des mittleren Dienstes die Führung der Löschgruppen, die ihrerseits vorwiegend aus dem zivilen Stammpersonal bestanden

Im Bereich unseres Bundeslandes Oberösterreich gab es insbesondere zahlreiche Fliegerhorste (zum Beispiel Aigen im Ennstal, Enns, Eferding, Hörsching, Wels). Diese waren beim Einmarsch 1938 teilweise vom österreichischen Bundesheer übernommen worden (zB. Aigen im Ennstal und Wels), teilweise aber auch erst neu erreichtet worden (wie insbesondere Hörsching und der Feldflugplatz Eferding zum Schutz der Hermann Göring Werke, der heutigen voest).

Die Feuerschutzbeamten des einfachen und mittleren Dienstes trugen bis 1940 die blaue Uniform der Flughafenfeuerwehren, während die Feuerschutzbeamten des höheren Dienstes die graublauen Uniformen der übrigen Luftwaffenbeamten trugen. Ab 1940 gab es nur mehr Feuerschutzbeamte des mittleren Dienstes, die Uniform wurde einheitlich auf graublau umgestellt. 

Das zivile Stammpersonal gehörte ebenfalls zur Luftwaffe, hatte aber eigene Dienstgrade und behielt bis zum Kriegsende die blauen Uniformen.

Dienstgrade

Wie bei der Luftwaffe üblich gab es sowohl Kragenspiegel als auch Schulterstücke, die beide den Dienstgrad anzeigten. Die Abzeichen werden aus der Sicht des Trägers (oben die Kragenspiegen, unten die Schulterklappen) dargestellt.

Feuerschutzbeamte höherer Dienst
rechts links Dienstgrad
Ministerialrat KS rechts Ministerialrat KS links Ministerialrat
Ministerialrat SK rechts Ministerialrat SK links
Oberregierungsbaurat KS rechts  Oberregierungsbaurat KS links  Oberregierungsbaurat
Oberregierungsbaurat SK rechts  Oberregierungsbaurat SK links 
Regierungsbaurat KS rechts  Regierungsbaurat KS links  Regierungsbaurat
 Regierungsbaurat SK rechts Regierungsbaurat SK links 
 Regierungsbauassessor KS rechts Regierungsbauassessor KS links  Regierungsbauassessor
 Regierungsbauassessor SK rechts Regierungsbauassessor SK links 
Feuerschutzbeamte mittlerer Dienst 1938 - 1940
 rechts  links Dienstgrad
Hauptbrandmeister KS rechts  Hauptbrandmeister KS links  Hauptbrandmeister
Hauptbrandmeister SK rechts   Hauptbrandmeister SK links
 Oberbrandmeister KS rechts  Oberbrandmeister KS links Oberbrandmeister 
 Oberbrandmeister SK rechts  Oberbrandmeister SK links
 Brandmeister KS rechts  Brandmeister KS links Brandmeister
 Brandmeister SK rechts Brandmeister SK links 
 Feuerschutzbeamte einfacher Dienst 1938 - 1940
 rechts links  Dienstgrad
 Unterbrandmeister KS rechts  Unterbrandmeister KS links Unterbrandmeister
 Unterbrandmeister SK rechts Unterbrandmeister SK links 

Uniform 1935 Unterbrandmeister

 

Uniform 1935 Unterbrandmeister 1

Fotos aufgenommen im Feuerwehrmuseum St. Florian/Linz - Oberösterreich

Feuerschutzbeamte mittlerer Dienst 1940 - 1945  
 rechts links  Dienstgrad
Hauptbrandmeister OBM KS rechts  Hauptbrandmeister OBM KS links 

Hauptbrandmeister
Oberbrandmeister

Hauptbrandmeister OBM SK rechts   Hauptbrandmeister OBM SK links

Uniform 1940 Oberbrandmeister

 

Uniform 1940 Oberbrandmeister 1

 

Fotos aufgenommen im Feuerwehrmuseum St. Florian/Linz - Oberösterreich

 Brandmeister KS rechts Brandmeister KS links  Brandmeister
 Brandmeister SK rechts  Brandmeister SK links
 Unterbrandmeister KS rechts  Unterbrandmeister KS links Unterbrandmeister
 Unterbrandmeister SK rechts  Unterbrandmeister SK links
Ziviles Stammpersonal
rechts links Dienstgrad
Feuerwehrmann KS gedreht rechts Feuerwehrmann KS gedreht links Feuerwehrmann
Feuerwehrmann SK rechts Feuerwehrmann SK links
Oberfeuerwehrmann KS gedreht rechts Oberfeuerwehrmann KS gedreht links Oberfeuerwehrmann
Oberfeuerwehrmann SK rechts Oberfeuerwehrmann SK links
Loeschmeister KS gedreht rechts Loeschmeister KS gedreht links Löschmeister
Löschmeister SK rechts Löschmeister SK links
Loeschmeister BAW KS gedreht rechts Loeschmeister KS gedreht links Löschmeister (Beamtenanwärter)
Löschmeister BAW SK rechts Löschmeister BAW SK links

Uniform 1935 Feuerwehrmann

 

Foto aufgenommen im Feuerwehrmuseum St. Florian/Linz - Oberösterreich

Samstag, 02. März 2024