1938 - 1945 Ziviles Stammpersonal der Fliegerhorstfeuerwehren

Das zivile Stammpersonal der Fliegerhorstfeuerwehren gehörte zwar zur Luftwaffe, hatte aber eigene Dienstgrade und ab 1940 auch eigene Uniformen. Dabei muss allerdings erwähnt werden, dass nicht das zivile Stammpersonal neue Uniformn bekam, sondern die bis dahin gebräuchlichen blauen Uniformen beibehielt. Es war vielmehr so, dass die Feuerschutzbeamten, die seit 1935 verwendeten blauen Uniformen 1940 in die graublauen Uniformen der übrigen Luftwaffenbeamten tauschten.

Die Fliegerhorstfeuerwehren waren in Löschgruppen von 14 bis 18 Mann unterteilt und rekrutierten sich im Wesentlichen aus dem zivelen Stammpersonal. Geführt wurden sie von Feuerschutzbeamten des mittleren Dienstes.“

Dienstgrade

Wie bei der Luftwaffe üblich hatte das zivile Stammpersonal sowohl Kragenspiegel als auch Schulterstücke, die beide den Dienstgrad anzeigten. Die gezeigten Abzeichen werden aus der Sicht des Trägers dargestellt.

rechts links Dienstgrad
Feuerwehrmann KS gedreht rechts Feuerwehrmann KS gedreht links Feuerwehrmann
Feuerwehrmann SK rechts Feuerwehrmann SK links
Oberfeuerwehrmann KS gedreht rechts Oberfeuerwehrmann KS gedreht links Oberfeuerwehrmann
Oberfeuerwehrmann SK rechts Oberfeuerwehrmann SK links
Loeschmeister KS gedreht rechts Loeschmeister KS gedreht links Löschmeister
Löschmeister SK rechts Löschmeister SK links
Loeschmeister BAW KS gedreht rechts Loeschmeister KS gedreht links Löschmeister (Beamtenanwärter)
Löschmeister BAW SK rechts Löschmeister BAW SK links

Das folgende Foto wurde im Feuerwehrwehr-Museum in St. Florian/Oberösterreich aufgenommen und zeigt die Uniform eines Feuerwehrmannes.

Uniform 1935 Feuerwehrmann

Sonntag, 28. April 2024