2019 11 05 Personenbergung (9)

Übung technisch

Datum 05.11.2019
Übungsverantwortlicher OLM Michael Prehofer
Teilnehmer 24 Kameradinnen und Kameraden der FF Pupping
Thema Forstunfall mit eingeklemmter Person

Die erste Monatsübung im November fand bei Nieselregen statt. Übungsannahme war, dass ein Landwirt bei Holzarbeiten unter einem Baum eingeklemmt wurde und auch mit Hilfe seines Begleiters nicht befreit werden konnte.

Überdies konnte dieser Begleiter auch keine genaue Standortbeschreibung abgeben, was jedoch seitens Florian LFK mittels Handy-Ortung erledigt wurde. Anhand der übermittelten Koordinaten war der Einsatzort schnell bestimmt und die Einsatzkräfte konnten mit TLF, LFB und KLF ausrücken.

Die Einsatzstelle lag mitten in der Au und war nur über einen schwach befestigten, aufgrund des Regens überdies aufgeweichten Feldweg erreichbar. Dort angekommen stellte Einsatzleiter BI Benjamin Wimmer folgende Lage fest: Der Verunglückte war im Bereich der Hüfte unter einem Baum eingeklemmt, war aber bei Bewusstsein und ansprechbar.

Sofort wurde ein Kamerad zur Betreuung des Verunglückten abgestellt, während die übrigen Kameradinnen und Kameraden mittels Teleskopmast und Lichtfluter für ein ausreichende Beleuchtung sorgten. Parallel dazu wurden die erforderlichen Geräte auf der ausgelegten Bereitstellungsplane ausgelegt.

Ein Versuch, den Baum mit Hilfe der Zahnstangenwinde zu heben, wurde kurzfristig - weil nicht Erfolg versprechend - abgebrochen.

Unter Einsatz des Hebekissens und zahlreicher Harthölzer konnte der Baum schließlich soweit angehoben werden, dass eine Bergung möglich war.

Nach ca. eineinhalb Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden. Im Feuerwehrhaus folgte abschließend noch eine ausführliche Reinigung von Fahrzeugen, Gerät und Bekleidung. Die eingangs erwähnten Witterungsverhältnisse und die Lage auf der Zufahrtsstraße hatten doch deutliche Spuren hinterlassen.

Hier noch einige Fotos:

2019 11 05 Personenbergung (1)

Sofortige Betreuung des Verunglückten

2019 11 05 Personenbergung (2)

Bereitstellungsplane

2019 11 05 Personenbergung (3)

Lichtfluter

2019 11 05 Personenbergung (4)

Präzises Einrichten des Hebekissens

2019 11 05 Personenbergung (7)

Mit Feingefühl gesteuert..
2019 11 05 Personenbergung (8) ... wird der Baum gehoben