2024 08 12 Brand Kerschi (4)

im Ortszentrum
von Fraham

Einsatztyp Brand landwirtschaftliches Objekt
Dauer 12.08.24 / 23:22 bis 13.08.24 / 04:06 (FF Pupping)
Alarmstufe 2
Einsatzleiter FF Fraham
Feuerwehren im Einsatz

FF Alkoven, FF Aschach a. d. Donau, FF Eferding, FF Fraham, FF Gallsbach-Dachsberg, FF Hinzenbach, FF Polsing, FF Pupping, FF St. Marienkirchen a. d. Polsenz, FF Scharten, FF Steinholz, FF Wels

Einsatzkräfte, Fahrzeuge etc. der FF Pupping 22 Kameradinnen und Kameraden mit Tank, LF, KLF, KDO

Wenige Tage nach dem Großeinsatz (beim Brand eines Pyrotechnik-Lagers) im eigenen Bereich wurden wir kurz vor Mitternacht zu einem Brand in der Nachbargemeinde Fraham alarmiert. Ein landwirtschaftliches Nebengebäude, in dem Strohballen, Heu und Fahrzeuge untergebracht waren, stand im Ortskern von Fraham im eng bebauten Gebiet zwischen einem Vierkanter und dem Bauhof in Vollbrand.

Heftiger Wind und dadurch bedingter, starker Funkenflug erhöhten die Gefahr insbesondere für den direkt danebenliegenden Bauernhof. Anfangs gestaltete sich die Löschwasserversorgung schwierig, da ein angrenzender Bach nur sehr wenig Wasser führte. Insgesamt 12 Feuerwehren konnten aber durch ihr rasches Eingreifen einen Übergriff auf die umliegenden Gebäude verhindern.

Kurz vor der Alarmierung entlud sich in der Region ein schweres Gewitter. Die genaue Brandursache wird aber derzeit noch untersucht.

Während der Löscharbeiten war die Ortsdurchfahrt durch Fraham (L531/Schartener Straße) für den Verkehr gesperrt.

In Galerie 1 und Galerie 2 gibt es jede Menge Fotos von diesem Einsatz, die uns von fotokerschi.at und laumat.at zur Verfügung gestellt wurden.

Dienstag, 22. Oktober 2024