Aktion Friedenslicht der Feuerwehrjugend Pupping 2009

Es ist schon zur liebgewonnenen Tradition geworden, dass unsere Jugend am 24. Dezember das Friedenslicht in die Puppinger Haushalte bringt. Heuer war sie bereits zum 16. Mal unterwegs. Und so ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass wir in vielen Häusern und Wohnungen bereits erwartet wurden.

Der Tag - obwohl der erste Ferientag - begann für uns (insgesamt 26 Mitglieder der FF Pupping) bereits früh. Schon um 07.45 Uhr war Treffpunkt im Feuerwehrhaus in Unterschaden. Unser Jugendbetreuer, HAW Ernst Allersdorfer, teilte die einzelnen Teams kurz ein und legte die zu betreuenden Ortsteile von Pupping fest. Und schon ging's los.

20091224 Friedenslicht (1).JPG

20091224 Friedenslicht (7).JPG

Übernahme des Friedenslichtes

Einteilung der Teams

Die meisten Teams konnten innerhalb der nächsten ca. 3 Stunden das Friedenslicht in die ihnen zugeteilten Haushalte bringen. Mehrfach standen vor den Haustüren bereitgestellte Laternen mit einem kleinen Zettel daran befestigt. Darauf fanden wir die besten Wünsche für das bevorstehende Fest und die Bitte, das Friedenslicht in der Laterne zu hinterlassen.

20091224 Friedenslicht (24).JPG

20091224 Friedenslicht (10).JPG

Offene Türen...

... und freundlicher Empfang

Um 11.00 Uhr trafen wir uns schließlich alle im Bezirksaltenheim in der Leumühle, wo wir in der Kapelle mit dem Friedenslicht noch einige Kerzen entzündeten und eine kurze weihnachtliche Andacht hielten.

Dann gab's für alle eine kleine Stärkung mit Würstel und Getränken, bevor auf dem Weg ins Feuerwehrhaus in Unterschaden noch der eine oder andere Haushalt besucht wurde, der sich in der erste Runde zeitlich nicht mehr ausgegangen ist.

20091224 Friedenslicht (29).JPG

20091224 Friedenslicht (30).JPG

Andacht in der Kapelle im
Bezirksaltenheim Leumühle

Verdiente Stärkung

Egal ob Laterne oder Puppinger Einwohner, die uns willkommen hießen: Es ist jedes Mal wieder schön, am 24. Dezember ein wenig Licht und Freude in die Puppinger Haushalte bringen zu dürfen.

Nicht versäumen möchten wir es auch, der Puppinger Bevölkerung für die großzügigen Spenden zu danken, die in bewährter Weise wieder unserer Feuerwehrjugend zugute kommen werden.

Weitere Fotos finden Sie in der Galerie.

Freitag, 17. Mai 2024