Florianifeier 2009

Am 4. Mai feiern die Feuerwehren den Namenstag ihres Schutzpatrons, des Heiligen Florian, der ja 2004 neben dem Heiligen Leopold auch zum zweiten Schutzpatron des Landes Oberösterreich aufgestiegen ist.

Die Feuerwehren der Gemeinden Eferding, Fraham, Hinzenbach und Pupping trafen sich um 09.00 Uhr auf dem Schiferplatz und marschierten von dort über den Stadtplatz zur Stadtpfarrkirche, wo von Dechant Mag. Weichselbaumer das Hochamt zelebriert wurde. Einen großen Bereich seiner Predigt bildete dabei natürlich - mit Bezug auf das Evangelium des Tages - die Tätigkeit der Feuerwehren.

Die Mitgestaltung der Messe war fest in den Händen einer Familie: E-BI Hans Schapfl sen. / FF Pupping trug die Fürbitten vor, HBM Thomas Schapfl / FF Eferding las die Lesung und AW Hans Schapfl jun. / FF Pupping war als Cantor tätig.

Pupping.JPG

Im Anschluss an die Messe marschierten die Abordnungen der vier Feuerwehren wieder in Formation zum Hauptplatz, wo die Ehrengäste die Parade abnahmen und seitens der Zuseher kräftiger Applaus gespendet wurde.

Die Feier klang für die Kameraden der FF Pupping mit einem gemeinsamen Mittagessen im Gasthaus Klinglmayr aus.

Weitere Fotos finden Sie in der Galerie.

Freitag, 17. Mai 2024