Erste Hilfe Kurs 2009

Am 28. Februar und am 7. März 2009 absolvierten 21 Teilnehmer (4 Jungfeuerwehrmänner, 15 Aktive und 2 Damen) einen 16stündigen Erste Hilfe Kurs im Feuerwehrdepot in Unterschaden. Anlass war für einige die Vorbereitung für das Abzeichen Technische Hilfeleistung, für die anderen einfach eine Auffrischung bzw. ein erstmaliges Bekanntmachen mit der Materie.

Die fachliche Leitung lag in den Händen unseres Kameraden, HFM Ewald Mach, der seit Jahren auch engagiertes Mitgliedes des Roten Kreuzes Eferding und dort bewährter Referent bei Kursen ist.

Erste Hilfe 1.jpg

Erste Hilfe 2.jpg

Der Kurs umfasste sowohl einen Theorieteil als auch praktische Übungen. Im Einzelnen wurden die Teilnehmer mit folgenden wichtigen Punkten vertraut gemacht:

Erster Tag 28.02.2009
Einführungsvortrag in die Erste Hilfe mittels Laptop und Beamer
Theorie Lagerung von Patienten (Schockbekämpfung)
Starke Blutung

Praxis Wegziehen und Wegtragen
Bergung aus KFZ mittels Rautekgriff
Stabile Seitenlage – Bewusstlose Person
Reanimation – in weiterer Folge dann mit Defibrilator
Erste Hilfe 3.jpg

Erste Hilfe 4.jpg

Zweiter Tag 07.03.2009
Theorie Schlaganfall, Herzprobleme, Sonnenstich, Atemnot
Stromunfälle, Vergiftungen, Verätzungen
Praxis Anlegen eines Druckverbandes (Arme, Beine)
Diverse Verbände (Pfählungen, Verbrennungen, Stichverletzungen)
Schocklagerung von Patienten

Erste Hilfe 6.jpg

Erste Hilfe 7.jpg

Vor dem Ende des Kurses wurde noch eine "Erfolgskontrolle" durchgeführt, wo das Erlernte noch einmal vorgezeigt und überprüft wurde (z.B.: Reanimation, Stabile Seitenlage, Verbände, Sturzhelmabnahme, Theoretisches Wissen).

Erste Hilfe 8.jpg

Erste Hilfe 5.jpg