Adventkranzweihe 2010 im Kloster Pupping

Wie üblich am Samstag vor dem 1. Adventsonntag wurden im Kloster Pupping um 17:00 Uhr die Adventkränze geweiht.

Für einige Kameraden der FF Pupping begann aus diesem Anlass der Arbeitstag jedoch bereits um 10:00 Uhr vormittags. Griller, Tische, Bänke und alle sonst noch erforderlichen Utensilien mussten vom Feuerwehrzeughaus in den Vorgarten der Klosterkirche geschafft und aufgestellt werden.

Denn: Nach der Adventkranzweihe gibt es einen mittlerweile schon traditionellen Standlmarkt, an dem auch die FF Pupping teilnimmt und die Kirchenbesucher mit Bratwürstl, Limonaden und Bier verköstigt. Zusätzlich konnten sich die Besucher bei anderen Anbietern auch noch mit Keksen, Bauernkrapfen, Pofesen, Glühwein, Glühmost, Kinderpunsch und Apfeltee versorgen bzw. vom klostereigenen Stand das eine oder andere Präsent mit nach Hause nehmen.

Der erste Schneefall hatte bereits im Vorfeld für die richtige Stimmung gesorgt. So war es auch kein Wunder, dass die Gäste das Beisammensein nach der Adventkranzweihe ganz offenbar genossen und erst nach Hause gingen, als es ihnen bei minus 3 Grad dann doch zu kalt wurde.

Für die Kameraden der FF Pupping war damit jedoch der Tag noch nicht zu Ende: Es musste ja noch die ganze Ausrüstung mit Ausnahme der Griller, deren Kohle noch glühte, wieder verstaut und abtransportiert werden. Knapp nach 20:00 Uhr war aber auch diese Arbeit beendet und konnte auf ein gelungenes Fest zurückgeblickt werden.

20101127 Vorbereitung Vorbereitungsarbeiten
20101127 Anheizen Anheizen des Grillers