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Monatsübung September 2012 | |
Datum | 04.09.2012 |
Übungsverantwortlicher | HBM Thomas Mair |
Teilnehmer | 21 |
Thema | Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen |
In der Praxis wäre dies ein Schreckensszenario: Ein Fahrzeug, das offenbar unter einen landwirtschaftlichen Anhänger hineingefahren ist. Darin befindlich noch der Beifahrer, der zwar ansprechbar aber eingeklemmt ist. Und: Eine zweite Person, deren Beine sich unter dem linken Vorderrad des Anhängers befinden. Die FF Pupping war mit allen drei Einsatzfahrzeugen ausgerückt, die ziemlich zeitgleich am Ort des Geschehens eintrafen. OLM Gerald Allersdorfer, der als Fahrzeugkommandant des LFB erstmals den Einsatzleiter trainieren konnte, hatte alle Hände voll zu tun. Die Besatzung des KLF hatte bereits bei der Zufahrt die Unfallstelle mit einem Warndreick abgesichert. Die Besatzung des TLF erledigte dies in die andere Fahrtrichtung. Letztere stellte auch kurzfristig den einfachen Brandschutz mittels eines Feuerlöschers her. In der Zwischenzeit betreute ein Besatzungsmitglied des TLF den unter dem Rad Eingeklemmten, während sich ein weiterer Kamerad um die im Auto eingeschossene Person kümmerte. Da mit bald hereinbrechender Dunkelheit zu rechnen war, wurde der Lichtmast des LFB ausgefahren. Zusätzlich bauten zwei Mitglieder der TLF-Besatzung eine weitere Beleuchtung mittels Scheinwerfern auf. Ergänzend wurde ein weiterer Brandschutz mit dem HD-Rohr des TLF eingerichtet. Parallel zu Betreuung, Sicherung und Beleuchtungsaufbau war der Großteil der LFB-Besatzung mit Unterstützung der KLF-Besatzung damit beschäftigt, die erforderlichen technischen Geräte zur Personenbergung aufzubauen. Zunächst wurde mittels Hebekissen der Anhänger soweit gehoben, dass der Verletzte geborgen werden konnte. Hier zeigte sich, wie wichtig ein stabiler Aufbau der Hebevorrichtung ist, drohte die Konstruktion doch kurzfristig zu kippen - eine wertvolle Erfahrung für die Praxis. Anschließend wurde das unter dem Anhänger eingeklemmte Auto mittels Spreizer und Schere geöffnet und auch die dort eingeklemmte Person befreit. Dazu musste auch noch ein kleinerer Baumstamm, der sich durch das Auto gebohrt hatte, zerlegt werden. |
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Szenario beim Eintreffen der Einsatzkräfte |
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Der Einsatzleiter gibt erste Anweisungen |
Glücklicher Weise nur eine Übungsannahme |
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Vorbereitungsarbeiten für den technischen Einsatz | |
Währenddessen wird der verletzte Beifahrer betreut |
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Ein Hindernis muss vor der Bergung noch beseitigt werden |
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Überblick vom Dach des LFB aus gesehen |
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Der erste Verletzte kann geborgen werden |
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Auch diese Übung zeigte: Wichtig ist, vor Beginn ... |
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der Rettungsaktion die Fahrzeuge zu stabilisieren | |
Und eine weitere Erkenntnis vor allem bei den jungen Kameraden:... | |
...Spreizer und Schere bedeuten Schwerstarbeit |
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Ölspur Bahnübergang Leumühle / Daschböck |
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Einsatzart | Ölspur / Auslaufen von Hydrauliköl |
Dauer | 31.07.2012/14:21 bis 31.07.2012/15:14 |
Einsatzleiter | AW Gerhard Baumgartner |
Im Einsatz | 15 Kameraden der FF Pupping |
Neuerliche Vollalarmierung der Feuerwehr Pupping zu einer Ölspur / Ölaustritt in die Ortschaft Leumühle. Aus dem Einsatzprotokoll ging schon hervor, dass die Einsatzadresse der letzten (siehe Bericht von 29.07.2012) sehr ähnlich war. Als die Einsatzstelle erreicht wurde, machte sich der Einsatzleiter, AW Gerhard Baumgartner ein Bild der vorherschenden Lage. Ein Traktor samt Anhänger war auf den Weg zur Firma EFKO, um Gurkerl abzuliefern. Nach kurzer Fahrt trat im Bereich des Ölfilters des Traktors massiv Motoröl aus. Der Traktor fuhr noch ca. 300 Meter weiter, bis der Defekt bemerkt wurde. Die erste Maßnahme war, im Bereich der Austrittsstelle das Öl mit einem Auffangbehälter aufzufangen. Die eintreffenden Polizeikräfte führten beidseitig eine Strassensperre durch. Weiters wurden durch die Feuerwehr Ölbindemittel aufgetragen. Im Anschluss an diese schweißtreibenden Arbeiten konnte in Absprache mit der Polizei die Strasse für den Verkehr wieder freigegeben werden. Zur besseren Absicherung wurden zusätzlich in beiden Fahrtrichtungen Ölspurtafeln aufgestellt. |
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Verkehrsunfall in der Brandstatt |
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Einsatzart | Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person |
Dauer | 19.08.2012/18:11 bis 19.08.2012/18:46 |
Einsatzleiter | HBI Adolf Aumaier |
Im Einsatz | 25 Kameraden der FF Pupping |
Alarmierung mit Sirene, Pager und Telefon am Sonntag-Abend mitten in den Aufräumarbeiten zu unserem Sommerfest mit der Meldung: "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in der Brandstatt beim Gasthaus Dieplinger". Da sich unsere Kameraden ja in unmittelbarer Nähe zum Feuerwehrhaus in Unterschaden befanden, konnte sehr kurzfristig ausgerückt werden. Am Ort des Geschehens angekommen stellte sich allerdings heraus, dass es sich um einen vergleichsweise harmlosen Unfall gehandelt hatte. Scheinbar war ein Motorradfahrer auf einen PKW aufgefahren, ohne jedoch größeren Schaden anzurichten. Die Kameraden der FF Pupping konnten daher nach kurzer Zeit schon wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen. |
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Ölspur Daschböck |
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Einsatzart | Ölspur / Auslaufen von Hydrauliköl |
Dauer | 29.07.2012/16:11 bis 29.07.2012/16:55 |
Einsatzleiter | OBM Andreas Artmayr |
Im Einsatz | 15 Kameraden der FF Pupping |
Ein Alarm mittels Sirene, Pager bzw. Telefon riss die Kameraden aus der Sonntagnachmittagsruhe: Bei der Bahnübersetzung nahe des landwirtschaftlichen Anwesens Daschböck war eine massive Ölspur zu binden. Unsere Wehr rückte mit dem LFB und dem KLF aus. Die ca. 200 Meter lange Ölspur (vermutlich handelte es sich um Hydrauliköl) war von einem Traktor verursacht worden, der sich noch am Ort des Geschehens befand. Das Ölbindemittel wurde mittels Streuwagen bzw. händisch aufgetragen. Zeitgleich wurde der Verkehr durch Lotsen geregelt. Nach einer schweißtreibenden Arbeit bei 30 Grad rückten wir wieder in unser Feuerwehrhaus ein. |
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Die Ölspur führte über die Bahnübersetzung (siehe oben) inklusive Abzweigung ... | |
... und langer Gerade ... | |
... bis zum Verursacher... |