Freiwillige Feuerwehr Pupping

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Zuletzt aktualisiert: 29. Januar 2012

 

Monatsübung April 2010

Datum 06.04.2010
Übungsverantwortlicher LM Gerald Allersdorfer
Teilnehmer 18
Übungsannahme Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Übungsannahme war bei dieser Monatsübung ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Das Übungsszenario spielte sich auf dem Gelände der Kläranlage ab.
Ein PKW kam aufgrund überhöhter Geschwindigkeit von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Der Wagen blieb auf dem Dach liegen.
Aufgabe der Feuerwehr war es, die verletzte Person mittels hydraulischen Bergegerätes zu retten.
Die eintreffenden Mannschaften wurden vom Einsatzleiter mit verschiedenen Einsatzaufgaben betraut. Die Besatzung des LFB sollte die Menschenrettung durchführen. Die Mannschaft des KLF sicherte die Straße bzw. Verkehrswege ab. Der Gruppenkommandant des TLF sollte mit seiner Mannschaft einen Brandschutz sowie die Beleuchtung aufbauen.
Mit vereinten Kräften wurde die eingeklemmte Person nach mühevoller Arbeit geborgen und dem Notarzt übergeben. Nach erfolgter Übungsnachbesprechung rückten wir wieder in die Feuerwehrhäuser ein. Dort wurde noch über einige Situationen der Übung diskutiert.  

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  Erkundung der Einsatzstelle durch den Einsatzleiter

Sicherungarbeiten am verunfallten Fahrzeug 

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 Feuerwehrsanitäter verschafft sich Zugang zum Verletzten

Einsatz der Schere ... 

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 Einsatz Spreizer ...

 Entnahme der Fahrertür mittels Spreizer

Details
Zuletzt aktualisiert: 29. Januar 2012

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Verkehrsunfall im Ortszentrum

von Pupping

Einsatzart Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall
Dauer

15.04.2010/07:14 bis 15.04.2010/08:00

Alarmstufe 1
Eingesetzte Feuerwehren              Pupping
Einsatzleiter HBI Adolf Aumaier
Im Einsatz

18 Mann der FF Pupping 

Pager und Sirenenalarm im Gemeindegebiet von Pupping. Grund der Alarmierung war ein Verkehrsunfall im Ortszentrum von Pupping.
Nach kurzer Zeit rückten wir mit dem TLF und LFB zum Gemeindeamt nach Pupping aus. Nach der Ankunft am Unfallort wurde unverzüglich die Unfallstelle abgesichert. Die anwesende Polizei führte die Unfallaufnahme durch. Seitens der Feuerwehr wurde ein Brandschutz aufgebaut. Weiters wurden ausgelaufene Betriebsmittel der beiden Fahrzeuge mittels Ölbindemittel gebunden. Herumliegende Autoteile wurden von der Fahrbahn entfernt. Gemeinsam mit der Polizei wurde die Strasse dann für den Verkehr wieder frei gegeben. Nach erfolgreich geleisteter Arbeit rückten wir wieder in das Feuerwehrhaus ein.   

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Unfallaufnahme durch die Polizei Eferding

Säuberung der Fahrbahn

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Eines der beschädigten Fahrzeuge

Die Unfallstelle im Gesamtüberblick

Details
Zuletzt aktualisiert: 29. Januar 2012
 Grundlehrgang 2010 des Bezirkes Eferding 
Datum 10. und 17.04.2010
Austragungsort Schopperplatz in Aschach an der Donau
Lehrgangsleiter HAW Andreas Moser
(Hauptamtswalter für Ausbildung Bezirk Eferding)
Teilnehmer 3 Kameraden der FF Pupping
Thema Grundlehrgang

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An den beiden Samstagen des 10. und 17. April 2010 fand standesgemäß der Grundlehrgang des Bezirkes Eferding am Gelände des Schopperplatzes in Aschach an der Donau statt.
Nach der Begrüßung und Eröffnung durch OBR Hermann Sandmaier wurde dieser Lehrgang mit einem Einstiegstest begonnen.
Ein Überblick über die Aufgaben und Strukturen des Landesfeuerwehrverbandes war das Thema eines Referates des Ausbildungsleiters HAW Andreas Moser.
Beim theoretische Unterricht am Vormittag wurden noch folgenden Themen behandelt:

  • " Gefährliche Stoffe "
  • " Der Brand und seine Wirkung "
  • " Gefahren an der Einsatzstelle "

Am Nachmittag wurden die Teilnehmer in Gruppen eingeteilt. In weiterer Folge mussten mehrere Stationen durchlaufen werden:

  • Station 1:
    Strahlrohre
    Oberflur-, Unterflurhydrant
    TLF
  • Station 2:
    Geräte für den Technischen Einsatz
    Handhabung von kraftbetriebenen Geräten
  • Station 3:
    Tragbare Leitern
    Rettungsgeräte
    Sichern von Personen
  • Station 4:
    Kleinlöschgeräte
  • Station 5:
    Löschschaum
    Löschmittel

    Am Abschlusstag des Grundlehrganges waren am Vormittag wieder zahlreiche Übungen in Gruppen mit verschiedenen Einsatzfahrzeugen zu bewältigen.
    Nach der Einnahme des Mittagessens wurde begonnen, die Teilnehmer auf die Abschlussübung einzustimmen. Dafür waren einige Vorbereitungen notwendig.

    Wie bei jedem Lehrgang ist auch beim Grundlehrgang ein theoretischer Test abzulegen. Parallel dazu wurde von den anderen Gruppen der Exerzierdienst abgehalten.

    Nach erfolgter Abschlusseinsatzübung und der fachgerechten Reinigung der Gerätschaften konnte OBR Hermann Sandmaier mit der Schlussveranstaltung beginnen. Gemeinsam mit dem Ausbildungsleiter und seinem Team wurde den Teilnehmern des Grundlehrganges der Feuerwehrpass feierlich übergeben.

    Das Kommando sowie das Redaktionsteam der Feuerwehr Pupping gratuliert auf diesem Wege den Teilnehmern


    FM Marcel Litzlbauer, FM Michael Prehofer und FM Marvin Pointner

    sehr herzlich zum bestandenen Grundlehrgang!  

Weitere Bilder in der Galerie.                                      

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Details
Zuletzt aktualisiert: 29. Januar 2012

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Verkehrsunfall

Ortsbeginn von Karling

Einsatzart Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall
Dauer

19.04.2010/17:52 bis 19.04.2010/18:45

Alarmstufe 1
Eingesetzte Feuerwehren              Pupping, Hartkirchen
Einsatzleiter Pupping HBI Adolf Aumaier
Einsatzleiter Hartkirchen HBI Thomas Pichler
Im Einsatz

28 Mann der FF Pupping 
18 Mann der FF Hartkirchen

Sirenen und Pageralarm in den frühen Abendstunden sorgten für einen Einsatz der Feuerwehr Pupping in Gemeindegebiet von Hartkirchen.
Ein PKW kam von der Fahrbahn ab und überschlug sich mehrmals. In einem angrenzenden Feld kam dieser dann zum Stillstand.
Beim Eintreffen der Einsatzmannschaften der Feuerwehren Hartkirchen und Pupping war der Fahrer bereits aus seinem Fahrzeug befreit worden. Er wurde bereits vom anwesenden Roten Kreuz versorgt und ins Krankenhaus eingeliefert.
Da sich dieser Verkehrsunfall im Gemeindegebiet von Hartkirchen befand, teilte uns der Einsatzleiter der Feuerwehr Hartkirchen mit, dass unsere Hilfe nicht mehr benötigt werde. Schlussendlich rückten wir mit unseren Einsatzfahrzeugen wieder in die Feuerwehrhäuser ein.    

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