Monatsübung Dezember 2008 

Datum 02.12.2008
Übungsverantwortlicher LM Florian Allersdorfer
Teilnehmer 13
Übungsannahme Brand in Lagerhalle, eine Person vermisst

Diese Übung führte uns auf "altbekanntes" Terrain. Zur Erinnerung: Auf dem Gelände der ehemaligen Tischlerei Kogseder fand am 14. Oktober 1998 einer der schwersten Brandeinsätze statt (Details siehe Wir über uns - Chronik der FF Pupping).

Mittlerweile befinden sich hier mehrere Firmen sowie eine aktuell von der Gemeinde Pupping genutzte Lagerhalle. Und genau in dieser Lagerhalle - so die Übungsannahme - war ein Brand ausgebrochen.

Räumlich bedingt als erste am Einsatzort war die Löschgruppe Pupping mit dem KLF, die jedoch aufgrund der angenommenen starken Rauchentwicklung mangels Atemschutzträger vorerst nur
- die Lage erkunden
- die Einsatzstelle absichern und
- einen Lotsendienst für die Einweisung der nachrückenden Kräfte bereitstellen konnte.

Der Löschzug Unterschaden rückte mit dem TLF und dem LFB an. Die Atemschutzträger drangen in das Gebäude ein, während die übrigen Kräfte die Wasserversorgung vom nahestehenden Hydranten sicherstellten.

Nachdem die Atemschutzträger die vermisste Person gefunden und in Sicherheit gebracht hatten sowie der Einsatzleiter "Brand aus" gegeben hatte, gab es direkt vor Ort noch eine Nachbesprechung. Dabei wurden die Kameraden vom Einsatzleiter, LM Florian Allersdorfer, sowie von BI Ernst Allersdorfer noch auf einige Besonderheiten des Einsatzortes aufmerksam gemacht.