20130131 Brand Fraham (18) 

Explosion eines Einfamilienhauses
Waldstraße, Fraham

Einsatzart Brand Wohnhaus
Dauer 31.01.2013/01:04 bis 31.01.2013/04:28
Alarmstufe 2
Eingesetzte Feuerwehren

Alkoven, Aschach, Eferding, Fraham, Gallsbach-Dachsberg, Hinzenbach, Polsing, Pupping, Scharten, Steinholz,

Einsatzleiter HBI Thomas Mörtenbäck / FF Fraham
Im Einsatz

insgesamt über 100 Kameraden, davon 16 der Feuerwehr Pupping

Alarmierung in den frühen Morgenstunden des 31. Jänners durch Sirene, Telefon und Pager. Ein Wohnhaus in Fraham stand nach einer Explosion in Vollbrand. Der Einsatzleiter hatte ob der Dimensionen sofort Alarmstufe 2 ausgelöst.

Insgesamt 10 Feuerwehren des Bezirkes standen stundenlang im Einsatz und konnten den Brand schließlich unter Kontrolle bringen. Die letzten Kameraden konnten erst in den späten Nachmittagsstunden vom Einsatzort abrücken.

Die FF Pupping stellte einen Atemschutz-Trupp und war mit dem TLF als Relais-Station für die Wasserversorgung zuständig. Unser Einsatz war nach ca. dreieinhalb Stunden gegen halb fünf Uhr in der Früh wieder beendet.

Die Brandursache konnte bisher noch nicht einwandfrei festgestellt werden, da wegen der akuten Einsturzgefahr ein Zutritt ins Haus derzeit nicht möglich ist.

Weitere Fotos von diesem Einsatz finden Sie in der Galerie.

Ein Video vom Einsatz ist auf der Homepage der FF Alkoven zu finden.

Donnerstag, 20. März 2025