Oberösterreich: Feuerwehr-Verdienstmedaillen / Eferding

10 Jahre
1 Funktionsperiode
Mitglieder mit besonderen Sachgebieten
(Ausbildner bzw. Ausbildner von Jugendgruppen)
- 15 Jahre 5 Jahre
Gruppenkommandant (nicht extra erwähnt, jedoch wird in der Praxis unter "Kommandomitglied" ohnehin die Mitgliedschaft im erweiterten Kommando verstanden - - -
Teilnahme an Landes-Leistungsbewerben - - -
Feuerwehrmitglieder ohne Funktion 30 Jahre 20 Jahre 10 Jahre
Mitarbeiter im BFKDO bzw. AFKDO im eigenen Bezirk - - -
Feuerwehrfunktionäre des OÖ. Landes-Feuerwehrverbandes, BFKDT, AFKDT des eigenen Bezirkes - - -
Feuerwehrfunktionäre aus anderen Bundesländern und aus dem Ausland - - -
Bürgermeister kein zeitliches Mindesterfordernis kein zeitliches Mindesterfordernis kein zeitliches Mindesterfordernis
Mandatare und Organe von Gemeinden - - -
Amts- und Verwaltungsorgane öffentlicher Einrichtungen, Behörden- und Ämtervertreter kein zeitliches Mindesterfordernis kein zeitliches Mindesterfordernis kein zeitliches Mindesterfordernis

Die Einleitung in den Statuten verweist bereits darauf, dass die Medaille "zur Ehrung von Feuerwehrmitgliedern, Vertreter von Ämtern, Behörden und öffentlichen Einrichtungen, die sich um das Feuerwehrwesen besondere Verdienste erworben haben" geschaffen wird.

Für die Verleihung der Stufe Gold werden von Feuerwehrmitgliedern hervorragendste taktische, technische und organisatorische Leistungen im Feuerwehrwesen verlangt, bei den beiden niedrigeren Stufen müssen dies "nur noch" hervorragend sein.

Bürgermeister, Amts- und Verwaltungsorgane öffentlicher Einrichtungen müssen sich für die Stufe Gold über das besondere Ausmaß hinaus für das Feuerwehrwesen einsetzen bzw. eingesetzt haben, bei Stufe Silber wird ein besonderer Einsatz vorausgesetzt, während die Stufe Bronze verliehen werden kann, wenn sich der betreffende Amtsträger für das Feuerwehrwesen einsetzt bzw. eingesetzt hat.

Das BFKDO kann darüber hinaus über Antrag des BFKDTen oder eines AFKDTen an Personen, die nicht in den Statuten angeführt werden, Medaillen verleihen.

Beschluss zur Verleihung

Mehrheitsbeschluss des BFKDOs

Besonderheit

Band

Dreiecksband, Breite 40 mm, blau-rot gespalten

Es existieren keine Aufzeichnungen, wann die Gestaltung des Bandes (Reduktion der Farbe Rot von der Hälfte 10 mm - Version 2) geändert wurde. Es gibt jedoch Mitglieder der FF Pupping, an die noch die alte Version 1 verliehen wurde.

Die Version 2 entspricht der Farbgestaltung der Medaillen des Kameradschaftsbundes Salzburg. Überdies besteht auch nur ein minimaler farblicher Unterschied zum Band der Feuerwehr-Verdienstmedaille des Bezirkes Freistadt (rosa versus rot), was bei diversen Produzenten von Ordensspangen in der Vergangenheit gelegentlich zu Irrtümern führte.

Seit 2015 kommt wieder die ursprüngliche Version zum Einsatz.

Statuten zum Download (Symbol anklicken)

pdf_logo

Es gibt bereits einen Entwurf zur Neufassung der Statuten, die im Aufbau nun an die Statuten der Katastrophenhilfe-Medaille angepasst werden sollen. Die Beschlussfassung bleibt aber noch abzuwarten.

EF FW VM G avers  EF FW VM G revers
 Gold avers