2018 04 14 Grundlehrgang (14)

Grundlehrgang 2018 in
Hartkirchen und Aschach

Datum 14.04.2018
Übungsverantwortlicher HAW Gerald Czech

2 Kameraden der FF Pupping
45 Kameraden der anderen Feuerwehren des Bezirkes

Thema: Feuerwehrinterne Ausbildung

Nachdem am vorherigen Samstag bereits im Stationsbetrieb ein umfangreiches Ausbildungsprogramm in Aschach absolviert worden war, wurde der Grundlehrgang beim Feuerwehrhaus in Hartkirchen fortgesetzt.

Teil 2 war den praktischen Übungen gewidmet. Dabei ging es insbesondere um den Aufbau einer Löschleitung mit unterschiedlichen Formen hinsichtlich der Wasserversorgung.

Zusätzlich war eine Station dem technischen Einsatz (Unfall eines Fahrzeuges - Absicherung der Einsatzstelle, Aufbau Brandschutz und Beleuchtung, Bergung einer Person...) gewidmet.

Am Nachmittag gab's dann die die praktische und die theoretische Erfolgskontrolle. Zusätzlich gab es noch eine Einheit "Exerzieren".

Pünktlich um 18:00 Uhr war dann der Lehrgangsabschluss. Alle Teilnehmer hatten mit Bravour bestanden, darunter auch zwei Kameraden der FF Pupping, FM Georg Hehenberger und FM Manuel Wildberger, die beide ein "Ausgezeichnet" mit nach Hause brachten!

2018 04 14 Grundlehrgang (8)

Unsere beiden Kameraden FM Georg Hehenberger und...

2018 04 14 Grundlehrgang (9)

FM Manuel Wildberger beim Lehrgangsabschluss