1923 Die erste Republik kurz nach dem 1. Weltkrieg

Auch wenn - wie im vorhergehenden Artikel beschrieben - die Dienstgradabzeichen aus dem Jahr 1893 offenbar nach wie vor noch verwendet wurden, war offiziell etwas anderes vorgeschrieben.

Sowohl die Bezeichnungen der Dienstgrade als auch das Aussehen der Dienstgradabzeichen wurden deutlich verändert. Am deutlichsten war dies daran erkennbar, dass die Dienstgradabzeichen einer österreichischen Tradition im Militärbereich folgend auch von den Schultern auf den Kragenspiegel wanderten. Es gab ja nun kein kaiserliches Minsterium mehr, das gegen ein "all zu militärisches Auftreten" der Feuerwehren Einspruch erhob.

Die schwarz-weiß abgebildeten Dienstgradabzeichen entstammen einer zeitgenössischen Darstellung, während die in der mittleren Spalte dargestellen färbigen Dienstgradabzeichen in Heft 1 / 2011 der Historischen Schriftenreihe des OÖ. Landes-Feuerwehrverbandes enthalten sind.

1923 01 Landesverbandvorsitzender 1923 Vorsitzender des Landesverbandes Vorsitzender des Landesverbandes
1923 02 Landesverbandvorsitzender-Stv 1923 Stv Vorsitzender des LV
Stellvertreter des Vorsitzenden des Landesverbandes
1923 03 Kreisleiter 1923 Mitglied des grossen Ausschusses
Kreisleiter - Mitglieder des großen Ausschusses
1923 04 LFI 1923 LFI
Landesfeuerwehr-Inspektor
1923 05 Bezirksverbandsobmann 1923 Bezirksverbands Obmann
Bezirksverbands-Obmann
1923 06 Bezirksverbandsobmann-Stv. 1923 Bezirksverbands Obmann Stv
Bezirksverbands-Obmannstellvertreter
1923 07 Bezirkswart 1923 Bezirkswart
Bezirkswart (Bezirksinspektor)
1923 08 Bezirksverbandausschuss 1923 Mitglied des Bezirksverbands Ausschusses
Mitglied des Bezirksverbands-Ausschusses
1923 09 Wehrfuehrer und Stv. 1923 Wehrfuehrer
Wehrführer und dessen Stellvertreter
1923 10 Zugfuehrer und Stv. 1923 Zugsfuehrer
Zugführer und dessen Stellvertreter
1923 11 Wehrausschuss 1923 Saeckelwart
Mitglieder des Wehrausschusses (Zeugwart, Schriftwart, Säckelwart, Wehrgehilfe und dessen Stellvertreter)
1923 12 Wehrarzt 1923 Wehrarzt
Wehrarzt
1923 13 Abteilungsfuehrer und Stv. 1923 Abteilungsfuehrer
Abteilungsführer (Führer der Steiger- und Spritzenabteilung) und dessen Stellvertreter
1923 14 Rottenfuehrer und Stv. 1923 Rottenfuehrer
Rottenführer und dessen Stellvertreter
1923 15 Vorsteiger und Stv. 1923 Vorsteiger
Vorsteiger und dessen Stellvertreter
1923 16 Vorsteiger zugleich Hornist 1923 Vorsteiger Hornist
Vorsteiger, zugleich Hornist
1923 17 Rettungsmann 1923 Rettungsmann Rettungsmann
1923 18 Wehrmann 1923 Wehrmann
Wehrmann
Sonntag, 03. März 2024