Feuerwehrjugend-Wissenstestabzeichen in Gold

FjWTAG.jpg
Die Geschichte des Wissenstests geht in Österreich bis auf das Jahr 1977 zurück.

In Oberösterreich wurde der Wissenstest in Gold erstmals 1985 durchgeführt. Voraussetzung war die Vollendung des 15. Lebensjahres, der Besitz des FJWTAS und die erfolgreich abgelegte 4. Erprobung.

Nach der aktuell gültigen Dienstanweisung kann das FJWTAG in dem Jahr erworben werden, in dem das JFM 15 Jahre alt wird. Voraussetzungen sind zusätzlich der Besitz des FJWTAS und die erfolgreich abgelegte 4. Erprobung.

Der Wissenstest wird als eigene Veranstaltung der Feuerwehrjugend einmal jährlich auf Bezirksebene durchgeführt und umfasst in der Kategorie Gold insgesamt 10 Stationen:

• Allgemeinwissen und Feuerwehrwissen
  • Dienstgrade
  • Wasserführende Armaturen
  • Vorbeugender Brandschutz
  • Nachrichtenübermittlung
  • Verkehrserziehung
  • Erste Hilfe
  • Orientierung im Gelände
  • Gefährliche Stoffe

Die erfolgreiche Teilnahme am Wissentest wird im Feuerwehrpass vermerkt und dem JFM das FJWTAG verliehen.

Das FJWTAG ist eine Spange, in deren Mitte das emaillierte Feuerwehrjugend-Korpsabzeichen, darunter die Bezeichnung "Wissenstest", beides umrandet von einem Eichenlaubkranz, ist. Das FJWTAG wird auf der linken Brusttaschenpatte der Uniformbluse angebracht, wobei gleichzeitig das FJWTAS abgelegt wird, da von gleichartigen Abzeichen jeweils nur die höchste Stufe getragen wird.

Gemäß Änderung der OÖ. Feuerwehr-Dienstbekleidungsordnung 1998 per 13.02.2009 darf das FJWTAG nach dem Übertritt in den Aktivstand nunmehr auch zur Dienstbluse braun auf der linken Brusttaschenpatte getragen werden und wird somit aufgewertet.

Donnerstag, 18. April 2024