Oberösterreich: Feuerwehr-Verdienstmedaillen / Freistadt

Mitarbeiter im BFKDO bzw. AFKDO im eigenen Bezirk 4 Funktionsperioden
20 Jahre
10 Jahre
Feuerwehrfunktionäre des OÖ. Landes-Feuerwehrverbandes, BFKDT, AFKDT des eigenen Bezirkes - - -
Feuerwehrfunktionäre aus anderen Bundesländern und aus dem Ausland - - -
Bürgermeister kein zeitliches Mindesterfordernis kein zeitliches Mindesterfordernis kein zeitliches Mindesterfordernis
Mandatare und Organe von Gemeinden - - -
Amts- und Verwaltungsorgane öffentlicher Einrichtungen, Behörden- und Ämtervertreter kein zeitliches Mindesterfordernis kein zeitliches Mindesterfordernis -

Die Einleitung in den Statuten verweist bereits darauf, dass die Medaille "zur Ehrung besonders verdienstvoller Feuerwehrmitglieder, Vertreter von Ämtern und Behörden, Vereinen und öffentlichen Einrichtungen" geschaffen wird.

Die Statuten sprechen von "Feuerwehrkommandant" (im Gegensatz zu Kommandant einer Feuerwehr), womit wohl auch AFK und BFK umfasst sind.

Feuerwehrmitglieder müssen den Grundlehrgang erfolgreich absolviert haben und im Besitz des FLAS sein. Feuerwehrmusiker müssen im Besitz des Jungmusiker-Leistungsabzeichens in Bronze sein.

Während in weiterer Folge bei Feuerwehrkommandanten und "einfachen" Mitgliedern lediglich eine bestimmte Mindestzeit aufscheint, wird bei den übrigen Kommandomitgliedern, Atemschutzbeauftragten, Funkbeauftragten, oder Jugendbetreuern zusätzlich noch gefordert, dass diese hervorragende taktische, technische und organisatorische Leistungen im Feuerwehrwesen erbracht haben müssen. Auch bei Bürgermeistern, Amts- und Verwaltungsorganen öffentlicher Einrichtungen und Behördern und Ämtervertretern wird nochmals gesondert darauf hingewiesen, dass eine Verleihung nur dann erfolgen kann, wenn sich diese für das Feuerwehrwesen besonders einsetzen bzw. eingesetzt haben.

Der Bezirk Freistadt verfügt über einige sehr starke Feuerwehrmusik-Kapellen. Hinsichtlich der Bedingung für eine Verleihung sind daher in den Statuten gleichgestellt:

• Kapellmeister und Obmann der Feuerwehrmusik dem Kommandanten
  • Ausschussmitglied der Feuerwehrmusik einem Kommandomitglied (bis HBM)
  • Mitglied bei der Feuerwehrmusik dem Mitglied der Feuerwehr

Das BFKDO kann darüber hinaus über Antrag des BFKDTen oder eines AFKDTen an Personen, die nicht in den Statuten angeführt werden, Medaillen verleihen.

Beschluss zur Verleihung

Mehrheitsbeschluss des BFKDOs

Besonderheit

Band