Oberösterreich: Auszeichnungen der Gemeinden
und der örtlichen Feuerwehren

Eine bereits längere Tradition ist in Oberösterreich bezüglich der Verleihung von Auszeichnungen auf Gemeindeebene feststellbar. Diese reichen von "einfachen" Anstecknadeln, die aber durchaus auch als "Ehrenzeichen der Gemeinde" bezeichnet werden, über tragbare Medaillen bis hin zum Ehrenring und zur Ehrenbürgerschaft.

Wir wollen uns auf unserer Homepage speziell den tragbaren Medaillen bzw. Abzeichen widmen. Dabei kann zunächst festgehalten werden, dass die Gemeinden meist allgemeine Verdienstmedaillen bzw. Ehrenzeichen stiften, die dann eben auch an verdienstvolle Mitglieder der Feuerwehr verliehen werden.

Es ist aus dem Bundesland Oberösterreich jedoch zumindest ein Fall bekannt, in dem die Gemeinde eine Verdienstmedaille exklusiv für die Mitglieder der Feuerwehr geschaffen hat.

Im Folgenden nun die Auszeichnungen, soweit dem Autor Informationen vorliegen:

Andorf DM 50 J avers

Feuerwehr-Ehrenzeichen der Gemeinde Andorf/Bezirk Schärding

Alkoven B avers

Verdienstmedaille der Gemeinde Alkoven/Bezirk Eferding

Ottnang Markt avers Medaille der Gemeinde Ottnang am Hausruck/Bezirk Vöcklabruck anlässlich der Markterhebung
FM Ottnang B avers Feuerwehr-Verdienstmedaille der Gemeinde Ottnang am Hausruck/Bezirk Vöcklabruck
Pucking FW VK B avers Feuerwehr-Verdienstmedaille und Feuerwehr-Verdienstkreuz der FF Pucking/Bezirk Linz Land
Sierning VK B avers Verdienstkreuz der Marktgemeinde Sierning/Bezirk Steyr-Land
Samstag, 01. Oktober 2022