2020 07 08 Tierrettung (1)

Tierrettung

Einsatzart selbstständiger Feuerwehreinsatz
Dauer 08.07.20/08:57 bis 08.07.20/10:50
Alarmstufe 2
Einsatzkräfte FF Pupping, FF Alkoven
Einsatzleiter HBI Adolf Aumaier
Feuerwehr im Einsatz

4 Kameraden der FF Pupping mit LFB und KLF

2 Kameraden der FF Alkoven mit KRAN

Die FF Pupping wurde am Mittwoch-Morgen telefonisch alarmiert. Aufgrund der Schilderungen des Landwirtes wurde vom Einsatzleiter umgehend auch die FF Alkoven mit dem Kranfahrzeug alarmiert.

Am Einsatzort angekommen, bot sich den Einsatzkräften folgende Lage: Eine trächtige Kuh war bereits derart geschwächt, dass sie sich aus eigener Kraft nicht mehr aufrichten konnte. Da sie sich im Außenbereich der Stallung befand, wurde vom Tierarzt empfohlen, das Tier in einem schattigen Bereich der naheliegenen Wiese zu platzieren, damit sie dort stressfrei und in Ruhe kalben kann.

Erste Versuche, die Kuh mittels Kran Alkoven anzuheben, scheiterten jedoch an der Gegenwehr des Tieres. Ein sicherer Transport mit dem Kran konnte somit nicht gewährleistet werden.

Als nächster Lösungsansatz wurde versucht, die Kuh zumindest soweit anzuheben, dass sie auf einem ausrangierten Garagentor platziert und mit Hilfe eines Traktors in den vorgesehenen Bereich gezogen werden konnte.

Mit vereinten Kräften - Mann bzw. Frau und Technik - und behutsamen und sehr vorsichtigem Vorgehen gelang es schließlich nach rund zwei Stunden, das Tier verletzungsfrei in ein schattiges Plätzchen zu bringen.

Die Geburt des Kalbes dürfte nach Auskunft des Landwirtes bzw. des Tierarztes allerdings noch ein wenig dauern.

2020 07 08 Tierrettung (2) 2020 07 08 Tierrettung (3)
2020 07 08 Tierrettung (4) 2020 07 08 Tierrettung (5)
Donnerstag, 18. April 2024