2020 04 18 VU (6)

Einsatzleiter HBI Adolf Aumaier
Feuerwehr im Einsatz

LFB, TLF, KLF, KDO

Nichts wurde es mit einem gemütlichen Samstag-Abend. Auf der B 130 war aus Richtung Karling kommend ein Traktor mit angehängter Mais-Saat-Maschine unterwegs. Der Lenker des Traktors wollte abbiegen. In diesem Moment fuhr ein roter PKW aus dem Bezirk Horn in Niederösterreich von hinten auf die Saat-Maschine auf.

Der Traktor kippte durch die Wucht des Aufpralls samt der Saat-Maschine um. Beim PKW wurde die gesamte Motorhaube Richtung Windschutzscheibe geschoben. Glück im Unglück: es gab keine Verletzten.

Da sich der Unfall kurz vor der Ortseinfahrt Pupping ereignete, wurde offensichtlich auch eine entsprechende Alarmierung abgesetzt und die FF Pupping zum Einsatz gerufen, obwohl sich der Unfallort auf Hartkirchner Gemeindegebiet befand.

Die  FF Pupping sicherte die Unfallstelle und sperrte die B 130 in beide Richtungen. Die Einrichtung einer Umleitung war nicht erforderlich. Den Corona-bedingt wenigen Autofahrern wurde vom Lotsendienst die Ausweichstrecke über Deinham empfohlen.

Als durchaus schwierig entpuppte sich das Aufstellen des Traktors. Ein Spanngurt beim obenliegenden Hinterreifen war schnell angebracht und mit dem TLF verbunden. Jedoch: der Traktor drohte - auch mit Keilen - sofort am Boden zu rutschen anstatt sich aufzustellen.

Erst als ein weiterer Spanngurt beim untenliegenden Hinterreifen (angebracht am LFB) als Gegenzug, ermöglichte den Erfolg.

Nachdem die Fahrzeuge von der Fahrbahn entfernt waren und diese gereinigt war, konnte die Straße wieder dem Verkehr übergeben und der Einsatz nach ca. 2 Stunden beendet werden.

Die Schlussbesprechung erfolgte - auch hier Corona-bedingt - im großen Kreis (siehe Foto in der Galerie) vor dem Feuerwehrhaus in Unterschaden.

Zahlreiche weitere Fotos finden Sie in der Galerie.