20121020 Wissenstest (8)

Wissenstest der Feuerwehrjugend

(von links: HAW Ernst Allersdorfer, JFM Georg Hehenberger, BI Martin Allersdorfer, JFM Marcus Gründlinger, AW Johann Schapfl, JFM Manuel Wildberger, OBI Christoph Inreiter)

Datum: 20.10.2012
Ort: Feuerwehrhaus Hinzenbach

Am Samstag, den 20.10.2012 fand der alljährliche Wissenstest der Feuerwehrjugend statt. Gastgeber war, wie schon in den Vorjahren, die FF Hinzenbach.

Pünktlich um 12:00 Uhr traten die Bewerber um das Wissenstestabzeichen in Bronze vor dem Feuerwehrhaus an, wo BDKDT OBR Hermann Sandmeier die Jugendlichen begrüßte. Unmittelbar darauf begann der Bewerb mit der 1. Station, dem Test über das Allgemeinwissen. Ab 14:00 Uhr war dann der Bewerb um das Wissenstestabzeichen in Silber und ab 16:00 Uhr ging es um das Goldene.

Im Bronzebewerb sind insgesamt 8 Stationen zu absolvieren:

• Allgemeinwissen und Feuerwehrwissen
  • Dienstgrade
  • Wasserführende Armaturen
  • Vorbeugender Brandschutz
  • Seilknoten
  • Nachrichtenübermittlung
  • Verkehrserziehung
  • Erste Hilfe

Im Silber- und im Goldbewerb kommen noch 2 weitere Stationen dazu:

• Orientierung im Gelände
  • Gefährliche Stoffe

Auch die Jugendgruppe der FF Pupping war mit insgesamt 4 Teilnehmern vertreten, die alle ihren Bewerb erfolgreich absolvierten und das Wissenstestabzeichen

in Bronze

• Georg Hehenberger und
  • Manuel Wildberger

in Silber

• Marcus Gründlinger
in Gold
  • Martin Enzenberger

erwerben konnten.

20121020 Wissenstest (5)

Georg Hehenberger und ...

20121020 Wissenstest (6)

... Manuel Wildberger erhalten ihr Abzeichen aus den Händen des Herrn Bezirks-Feuerwehrkommandanten

20121020 Wissenstest (7)

Zufriedene Gesichter

20121020 Wissenstest (34)

Später gesellte sich auch noch Marcus Gründlinger dazu.

Leider nicht im Bild: unser "Goldjunge" Martin Enzenberger, der gleich anschließend an die Prüfungen seine Fußballmannschaft als aktiver Spieler unterstützen musste.

Weitere Fotos finden Sie in der Galerie.
Samstag, 20. April 2024