1961 - Eine runde Sache
Ab 1961 waren alle Verwendungsabzeichen in der heute bekannten runden Form gestaltet. Überdies erfolgte eine deutliche Ausweitung.

Das Verwendungsabzeichen für den Feuerwehrarzt wurde durch ein eigenes Dienstgradabzeichen ersetzt. Als neues Verwendungsabzeichen wurde statt dessen der Feuerwehrsanitäter eingeführt.

Der Entwicklung des Feuerwehrwesens Rechnung tragend wurde die Reihe der Verwendungsabzeichen zusätzlich ergänzt um die Bereiche

  • Atemschutz
  • Funk-, Lotsen und Nachrichtendienst
  • Sprengdienst
  • Wasserdienst.
Die gezeigte Reihenfolge entspricht der auf der Dienstgradtafel aus 1961 und verdeutlicht somit die unveränderte Bedeutung der Funktionen Maschinist, Kraftfahrer und Elektriker.

Abzeichen 

Verwendung

1961 Verw_M Maschinist
1961 Verw_Kraftfahrer Kraftfahrer
1961 Verw_KM Kraftfahrer/Maschinist
1961 Verw_E Elektriker
1961 Verw_ME Maschinist/Elektriker
1961 Verw_KE Kraftfahrer/Elektriker
1961 Verw_KME Kraftfahrer/Maschinist/Elektriker
1961 Verw_LuN Lotsen- und Nachrichtenmann
1961 Verw_AS Atemschutzmann
1961 Verw_Funker Funker
1961 Verw_San Feuerwehrsanitäter
1961 Verw_Spr Sprengbefugter
1961 Verw_Zillenfahrer Zillenfahrer
1961 Verw_Schiffsfuehrer Motorbootfahrer
Donnerstag, 25. Februar 2021

Designed by LernVid.com