1952 - Der rote Blitz

1952 wurden die Verwendungsabzeichen - zumindest für die Elektriker - färbig. Konkret: Elektriker wurden durch einen roten Blitz gekennzeichnet.

Interessant ist dabei, dass der rote Blitz für den Elektriker nur in Kombination mit einer anderen Verwendung (Maschinist, Kraftfahrer bzw. beides) rot gefärbt wurde. Für den Elektriker, der ausschließlich in dieser Funktion eingesetzt wurde, blieb es beim bisherigen Abzeichen.

Und auch bei der Form wurde unterschieden: Elektriker und Maschinist hatten bisher ein wappenförmiges Abzeichen. Und so behielt auch das Kombinationsabzeichen diese Form.

Kam es aber zu einer Kombination mit einem Kraftfahrer, so setzte sich hier die kreisrunde Form des Lenkrades durch.

Abzeichen 

Verwendung

1952 FWArzt Feuerwehrarzt
1952 Elektriker Elektriker
1952 Maschinist Maschinist
1952 Kraftfahrer Kraftfahrer
1952 Kraftfahrer Maschinist Kraftfahrer/Maschinist
1952 Maschinist Elektriker Maschinist/Elektriker
1952 Kraftfahrer Elektriker Kraftfahrer/Elektriker
1952 Kraftfahrer Maschinist Elektriker Kraftfahrer/Maschinist/Elektriker
Donnerstag, 25. Februar 2021

Designed by LernVid.com