Zweites OÖ. Jugend-Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze

FJLA OOe 1976
FJLA von 1976 bis 1977

1976 wurde in Ried im Innkreis der Jugend-Leistungsbewerb erstmals nach den im Vorjahr vorgestellten neuen Bewerbsrichtlinien durchgeführt und gleichzeitig mit dem nun auch offiziell so genannten "1. OÖ. Jugend-Feuerwehr-Leistungsbewerb" quasi eine neue Zeitrechnung eingeführt.

Aus diesem Anlass wurde auch ein neues Leistungsabzeichen für die Feuerwehrjugend geschaffen. Dieses ist wiederum eine verkleinerte Form (Höhe 36 mm, Breite 25 mm) der OÖ. Feuerwehr-Leistungsabzeichens, diesmal in Bronze mit der Aufschrift "JUGEND" und einem in Farbe gehaltenen Landeswappen.

Da bereits zwei Jahre später beim 3. Landes-Feuerwehrjugendleistungsbewerb in Gmunden das - heute noch gebräuchliche - bundeseinheitlich gestaltete Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichen verliehen wurde, darf das Zweite OÖ. Jugend-Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze wohl mit Recht als sehr selten bezeichnet werden.

Mittwoch, 24. April 2024