Oberösterreichische Erinnerungsmedaille für Katastropheneinsatz

Stiftung

Gesetz des Landes OÖ vom 30.03.1960 und Verordnung vom 09.07.1962

Die Medaille wird für persönlichen aufopfernden und uneigennützigen Einsatz bei Hilfs- und Rettungsmaßnahmen anlässlich der Abwehr von Elementarkatastrophen und anderen katastrophenartigen Ereignissen in Oberösterreich verliehen.

Ein Einsatz in persönlichem Interesse oder nach Ablauf der Katastrophe zur Beseitigung von Schäden erfüllt nicht die Voraussetzungen für die Verleihung der Medaille.

Die Medaille wird nur in Bronze verliehen.

Das Band ist weiß und rot gespalten, mit einem beiderseits je 1 mm breiten roten bzw. weißen Vorstoß. Wie unten stehendes Bild zeigt, wurden diese Medaillen jedoch in zahlreichen Fällen mit einem nicht korrekten Band ausgeliefert und auch so verliehen

Kameraden der FF Pupping konnten diese Medaille 1982 und 2002 erwerben.

OOe EM KatE Avers OOe EM KatE Revers
OÖ. Erinnerungsmedaille für Katastropheneinsatz avers OÖ. Erinnerungsmedaille für Katastropheneinsatz revers
Donnerstag, 18. April 2024