Oberösterreich: Feuerwehr-Verdienstmedaillen / Steyr

Offizielle Bezeichnung

Feuerwehr-Verdienstmedaille der Stadt Steyr

Feuerwehrverdienstmedaille des Bezirkes Steyr-Stadt

Aktuelle Statuten vom

30.09.2010 / 12.12.2013 Feuerwehr-Verdienstmedaille der Stadt Steyr

05.11.2015 Feuerwehrverdienstmedaille des Bezirkes Steyr-Stadt

Ursprünglich vom

11.05.1954 Feuerwehr-Verdienstmedaille der Stadt Steyr - die Geschichte reicht jedoch bereits auf den 07.07.1924 zurück, als der Gemeinderat die Medaille anlässlich des 60jährigen Bestandes der Freiwilligen Feuerwehr stiftete. Diese Medaille wurde bis 1951 verliehen.

22.10.1974 Feuerwehrverdienstmedaille des Bezirkes Steyr-Stadt

Verleihungskriterien für die Feuerwehr-Verdienstmedaille der Stadt Steyr

15jährige, verdienstvolle Tätigkeit

In diese 15jährige Tätigkeit sind einzurechnen:

  • die tatsächliche ununterbrochene Dienstzeit in einer dem Feuerwehrwesen dienenden Organisation in Oberösterreich
  • zusätzlich auch eine im Feuerwehrwesen ausgeübte Tätigkeit in anderen Bundesländern oder im Ausland

Als Unterbrechnung gelten nicht:

  • Zeiträume, in einer militärischen oder sonstigen Dienstleistung in behördlichem Auftrag
  • sonstige Unterbrechungszeiträume bis zu 1 1/2 Jahren

Wer jedoch wegen eines Verbrechens verurteilt wurde oder bereits eine Auszeichnung für eine 15jährige Tätigkeit im Feuerwehr- oder Rettungswesen erhalten hatte, war von der Verleihung ausgeschlossen.

Verleihungskriterien
für die Verleihung der Feuerwehrverdienst-medaille des Bezirkes Steyr-Stadt

Gold

Silber Bronze
Pflichtbereichskommandant 10 Jahre 5 Jahre 
Zugskommandant, Kommandant einer Betriebsfeuerwehr, Mitglied des (erweiterten) Kommandos Steyr-Stadt 15 Jahre 10 Jahre 5 Jahre
Stützpunktleiter, Mitglied eines (erweiterten) Zugkommandos, eines (erweiterten) Kommandos einer Betriebsfeuerwehr 20 Jahre 15 Jahre 10 Jahre 
Bewerter, Ausbildner 20 Jahre  15 Jahre 10 Jahre
Teilnahme an Landes-Leistungsbewerben - - -
Feuerwehrmitglieder ohne Funktion außerordentliche Leistungen
Feuerwehrfunktionäre des OÖ. Landes-Feuerwehrverbandes, BFKDT, AFKDT - - -
Feuerwehrfunktionäre aus anderen Bundesländern und aus dem Ausland - - -
Bürgermeister, Amts- und Verwaltungsorgane öffentlicher Einrichtungen, Vertreter von Ämtern und Behörden besonderer Einsatz für das Feuerwehrwesen

Die oben erwähnten Feuermitglieder in jedweder Funktion müssen hervorragende taktische, technische und/oder organisatorische Leistungen für das Feuerwehrwesen erbracht haben. Möglich ist auch, die Anforderungen anteilsweise und/oder kombiniert zu erfüllen, dazu müssen jedoch in der Stufe I (Gold) 15 Jahre, in der Stufe II (Silber) 10 Jahre und in der Stufe III (Bronze) 5 Jahre erfüllt sein.

In den Statuten findet sich auch eine Definition, was unter außerordentlicher Leistung zu verstehen ist: Besondere oder wiederkehrende Einzelleistungen, die aus einem bestimmten Anlass erbracht werden und deutlich über die von einem Feuerwehrmitglied zu erwartenden Leistungen hinausgehen.

Feuerwehrmitglieder außerhalb der eigenen Feuerwehr (insbesondere höhere Feuerwehrfunktionäre) sind nicht ausdrücklich erwähnt. Der Bezirks-Feuerwehrkommandant oder der Abschnitts-Feuerwehrkommandant kann hier einen entsprechenden Antrag hinsichtlich in den Statuten nicht erwähnter Personen stellen.

Die Verleihung einer höhere Stufe setzt voraus, dass die niedrigere(n) Stufe(n) bereits erworben wurden. Zusätzlich ist eine Interkalarfrist von 5 Jahren einzuhalten.

Trägern der bisherigen Feuerwehrverdienstmedaille des Bezirkes Steyr-Stadt können zusätzlich alle drei Stufen der aktuellen Medaille verliehen werden. Zusätzlich werden unter dem alten Regime erworbene "Vordienstzeiten" auf die neuen Medaillen angerechnet. Auf der Ordensspange ist jeweils nur die höchste Stufe zu tragen, wobei die aktuellen Medaillen höherrangig sind.

Beschluss zur Verleihung

Mehrheitsbeschluss des erweiterten Bezirks-Feuerwehrkommandos

Besonderheit

Band

Dreiecksband

  • Feuerwehr-Verdienstmedaille der Stadt Steyr:
    weiß-grün gespalten
  • Feuerwehrverdienstmedaille des Bezirkes Steyr-Stadt:
    grün-weiß gespalten, bei Stufe I mit einem goldenen Mittelstreifen

Statuten zum Download (Symbol anklicken)

pdf logo Feuerwehr-Verdienstmedaille der Stadt Steyr

pdf logo Feuerwehrverdienstmedaille des Bezirkes Steyr-Stadt

 Stadt Steyr FW DM 15 J 2. Modell avers

Stadt Steyr FW DM 15 J 2. Modell revers

Feuerwehr-Verdienstmedaille der Stadt Steyr avers

Feuerwehr-Verdienstmedaille der Stadt Steyr revers

Feuerwehr-Verdienstmedaille der Stadt Steyr

Bereits 1924 stellte die Feuerwehr den Antrag, eine Auszeichnung „für 15jährige ausübende Tätigkeit“ zu stiften. Dabei wurde ausdrücklich auf die bereits vorhandene Auszeichnung „in Linz und anderen Städten“ Bezug genommen. Die ursprüngliche Auszeichnung wurde bis 1951 verliehen und dann „aufgrund gesetzlicher Bestimmungen“ eingestellt.

Doch schon 1954 gab es wieder ein „Ehrenzeichen“ mit dem Namen „Feuerwehrverdienstmedaille der Stadt Steyr“, die für „eine fünfzehnjährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehrwesens in der Stadt Steyr“ verliehen wurde. Aktuell ist die Auszeichnung in den Ehrenzeichenrichtlinien der Stadt Steyr geregelt. Dabei handelt es sich jedoch nicht um eine neuerliche Stiftung, sondern lediglich um eine in der Formulierung nur unwesentlich geänderte Wiederverlautbarung der ursprünglichen Statuten im Rahmen eines Gesamt-Regelwerkes.

Laut Statuten ist das „Ehrenzeichen“ eine Medaille und hat einen Durchmesser von 35 mm. Sie zeigt auf der Vorderseite einen, mit einem Lorbeer- und einem Eichenlaubzweig umgebenen Feuerwehrhelm und die Umschrift „Edel sei der Mensch, hilfreich und gut“. Auf der Rückseite zeigt die Medaille ein mit Flammenzungen umgebenes gleichschenkeliges Dreieck, in welchem das Wappentier der Stadt Steyr in aufrechter Stellung abgebildet ist und eine Umschrift, auf die noch gleich näher eingegangen wird.

Interessant im Zusammenhang mit dieser Auszeichnung sind vier Aspekte:

  • Laut Statuten soll das Band grün-weiß gespalten sein. Allerdings wurden die Bänder in weiß-grüner Ausführung geliefert und werden bis heute in dieser Version ausgegeben.
  • Ab 1954 bis vor einigen Jahren wurde die Medaille vergoldet, aktuell ist sie bronziert.
  • Die Anzahl der Flammenzungen auf der Rückseite ist in den Statuten nicht geregelt. Sie beträgt auf der oberen Seite des Dreiecks 9, an den beiden anderen Seiten 10.
  • Laut Statuen soll die Umschrift auf der Rückseite „Für verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehrwesens – die Stadt Steyr“ bzw. „Für verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens – Die Stadt Steyr“ lauten. Tatsächlich lautet(e) die Umschrift jedoch „Für Verdienste um das Feuerwehrwesen – Die Stadt Steyr“.

1997 gab es einen Antrag an den Gemeinderat, zusätzliche Stufen für 20 bzw. 25 Dienstjahre zu schaffen. Begründet wurde dieser mit der Tatsache, dass Mitglieder von Organisationen des Rettungswesens bereits mit derartigen Auszeichnungen bedacht würden. Letztlich blieb diese Initiative aber erfolglos.

Im Feuerwehrmuseum St. Florian ist ein identisches Exemplar mit ebenfalls weiß-grünem Band ausgestellt.

Die Feuerwehr der Stadt Steyr verfügt über eine umfangreiche historische Dokumentation zum Auszeichnungswesen in ihrer Stadt. So sind aus dem Jahr 1924 die Abschriften der Gemeinderatsprotokolle vorhanden. Es sind jedoch keine Unterlagen verfügbar, aus denen das damalige Aussehen der Auszeichnung hervorgeht. In Heft 1/2013 der Historischen Schriftenreihe ist auf Seite 33 eine Medaille abgebildet, die der oben gezeigten sehr ähnlich ist. Die Vorderseite ist identisch, auf der Rückseite ist - bei ansonsten gleicher Gestaltung - die Umschrift "Dem Verdienste - Die Stadtgemeinde Steyr" zu sehen.

Der guten Ordnung halber muss jedoch festgehalten werden, dass die Vorder- und Rückseite der Medaille genau umgekehrt dargestellt werden. Obige Darstellung entspricht jedenfalls den Statuten seit 1954. Ob hier 1954 eine Drehung der Ansicht erfolgte oder die in der Historischen Schriftenreihe gezeigte Medaille nur verkehrt montiert wurde, entzieht sich mangels nachprüfbarer Unterlagen der Kenntnis des Autors.

Als die Medaille 1954 wieder gestiftet werden sollte, machte sich die Feuerwehr auf die Suche nach dem ursprünglichen Prägestempel. Dieser war jedoch weder beim ursprünglichen Graveur noch beim Produzenten auffindbar.   

1954 lautete die Umschrift auf der Rückseite: "Für verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehrwesens die Stadt Steyr".

Feuerwehrverdienstmedaille des Bezirkes Steyr-Stadt

1974 beschloss die Feuerwehr die Schaffung einer eigenen Auszeichnung. Die Medaille sollte auch an Nicht-Feuerwehrmitglieder verliehen werden (können). Offensichtlich sollte aber eine gewisse Exklusivität gewahrt werden, denn die Verleihung war auf 5 Exemplare pro Jahr beschränkt. Überdies war nur eine Verleihungsstufe vorgesehen.

Da sich auf der Vorderseite der Medaille das Stadtwappen von Steyr befinden sollte, suchte das Kommando der Feuerwehr am 5. Februar 1975 um Genehmigung beim Magistrat an. Bereits zwei Tage später gab die zuständige Abteilung eine negative Stellungnahme an die Magistratsdirektion ab. Die neue Medaille wurde – kurz gesagt – als Konkurrenz zur städtischen Auszeichnung gesehen. Offensichtlich konnten diese Bedenken in weiterer Folge ausgeräumt werden, denn bereits am 24. März 1975 erfolgte die bescheidmäßige Genehmigung.

Aus der Rechnung für die ersten 117 Stück ergibt sich schlussendlich auch das Metall, in dem die Medaille geprägt wurde: „franz. Altsilber“.

Interessant in der zeitlichen Abfolge ist auch ein weiteres Dokument. Die Firma Carl Lieder, 1070 Wien, stellte dem Produzenten der Medaillen am 24. Jänner 1975 150 Stück Dreieckbänder in Rechnung. Die Bestellung dazu war bereits am 11. Jänner 1975 erfolgt, also fast ein Monat bevor das Ansuchen seitens der Feuerwehr an die Stadt Steyr gestellt wurde. Möglicherweise war man erst nachträglich zur Erkenntnis gekommen, dass für die Verwendung des Stadtwappens eine Genehmigung erforderlich sei.

Die Medaille hat einen Durchmesser von 33 mm. In den ursprünglichen Statuten aus 1975 finden sich keine Angaben zur Größe. Die aktuelle Satzung enthält allerdings einen Wert von 35 mm. Ebenso treffen die ursprünglichen Statuten keine Aussage über die Farben des Bandes. Es wird lediglich darauf verwiesen, dass die Medaille an einem dreieckigen Band in den Farben der Stadt Steyr getragen wird, was handschriftlich mit „weiß-grün“ ergänzt wurde. In dieser Farbkombination wurde die Medaille auch bis 2010 ausgegeben.

2015 wurde die Medaille um eine Gold- und eine Bronzestufe erweitert. Die Farbe des 40 mm breiten Bandes ist laut Satzung „grün-weiß“, bei der Goldmedaille mit einem goldenen Mittelstreifen.  

Stadt Steyr FW VM G avers

Stadt Steyr FW VM G revers

Feuerwehrverdienstmedaille des Bezirkes Steyr-Stadt Gold avers

Feuerwehrverdienstmedaille des Bezirkes Steyr-Stadt Gold revers

Stadt Steyr FW VM S avers

Stadt Steyr FW VM S revers

Feuerwehrverdienstmedaille des Bezirkes Steyr-Stadt Silber avers

Feuerwehrverdienstmedaille des Bezirkes Steyr-Stadt Silber revers

Stadt Steyr FW VM B avers

Stadt Steyr FW VM B revers
Feuerwehrverdienstmedaille des Bezirkes Steyr-Stadt Bronze avers Feuerwehrverdienstmedaille des Bezirkes Steyr-Stadt Bronze revers
Samstag, 20. April 2024