Startseite

Schitag der FF Pupping am 06.02.2010

geplantes Ziel Schladming
tatsächliches Ziel Mühlbach am Hochkönig
zwischendurch "technischer Einsatz" auf der Tauernautobahn

20100206 Busfahrt (2).JPG

Schon um 06.00 Uhr war Abfahrt vom Feuerwehrhaus in Unterschaden. Die übliche Jause wurde bei der Autobahnraststation Kasern (Abfahrt Salzburg Nord) eingenommen. Die Stimmung war bestens.

Die Weiterfahrt erfolgte über die Tauernautobahn Richtung Süden. Und plötzlich - mitten auf der Überholspur - ein lauter Knall...offenbar ein Reifenplatzer.

20100206 Panne (2).JPG

Eine Vermutung, die sich als richtig herausstellte, nachdem unser Chauffeur den Bus mit ruhiger Hand auf den Pannenstreifen gelenkt hatte. Nach kurzer Besichtigung des Schadens ging es im langsamen Tempo zum nächsten Parkplatz.

Dort konnten sich dann alle ein Bild von der Lage machen. Der äußere der beiden hinteren Zwillingsreifen auf der Fahrerseite war tatsächlich geplatzt.

20100206 Panne (19).JPG

Glücklicher Weise hatten wir die Profis für ein solches Problem an Bord.

Mit geübten Griffen - und vor allem unter Einsatz ihrer Kräfte (siehe Bild) - wurde zunächst der schadhafte Reifen abmontiert.

20100206 Panne (28).JPG

In der Zwischenzeit wurde der Ersatzreifen aus seinem "Versteck" unter dem Fahrersitz "befreit".

Kleiner Schreck für unseren "Schnurl": Als er den Ersatzreifen nach hinten rollte, wurde er mit einem "Ich brauch einen Hinterreifen und nicht einen Vorderreifen" begrüßt.

Beinahe wäre er darauf hereingefallen, hätte ihn das Gelächter der Umstehenden nicht auf diesen kleinen Scherz aufmerksam gemacht.

20100206 Panne (35).JPG Das tatsächliche Ausmaß des Schadens.
20100206 Panne (39).JPG Ein Teil unserer wackeren Reifenmonteure.

Nach 45 Minuten konnte die Fahrt wieder fortgesetzt werden. Aufgrund der Zeitverzögerung wurde kurzerhand das Tagesziel in Richtung Hochkönig geändert. Dort kamen die Pistenfahrzeuge durch den permanten Schneefall mit dem Präparieren der Piste nicht mehr nach. 

20100206 Piste 1.JPG

Dementsprechend schwierig gestalteten sich die Abfahrten.

Der Parallelschwung war für die meisten ob der Schneemassen unmöglich (wenngleich wir natürlich auch Profis in unserer Runde hatten) ...

20100206 Piste 2.JPG

... dazu kam streckenweise, besonders in den höheren Regionen auch noch der Nebel.

20100206 Piste 3.JPG

Und so mancher kam - unfreiwillig - in den "Genuss" auch einmal die Schneetemperatur zu messen.

20100206 Staerkung.JPG

Einige unter uns zogen es daher vor, sich den Schneefall von der Hütte aus zu betrachten.

Die Wackeren kämpften sich durch die Schneemassen und wurden dafür nach dem Mittagessen vom Wirt mit einem kleinen Schnapserl belohnt.

20100206 Apres Ski.JPG

Um ca. 16.30 waren die Sichtverhältnisse so schlecht, dass es eine allgemeine Zustimmung zur Abfahrt ins Tal gab.

Der wohlverdienten Ausklang wurde direkt bei der Talstation im Freien gefeiert...

20100206 Schneeballschlacht 1.JPG

... wobei sich die besonders Eifrigen zum Abschluss auch noch eine Schneeballschlacht lieferten.

Um 18.45 war dann schließlich Abfahrt. Den Witterungsverhältnissen angepasst brachte uns unser Chauffeur schließlich in einer knapp vierstündigen Fahrt wieder nach Hause.

Samstag, 20. April 2024