Monatsübung technisch
Datum 05.11.13
Übungsverantwortlicher BI Thomas Mair
Teilnehmer 16 Kameraden
Thema Personenbergung

Ein richtiges Schreckensszenario hatte sich unser Übungsverantwortlicher diesmal ausgedacht. Zwei Personen - so die Übungsannahme - waren beim Entladen von Holz aus einem Traktoranhänger eingeklemmt worden.

Die Einsatzleitung übernahm der Gruppenkommandant des LFB, HBM Michael Aumaier. Nach Erkundung der Lage wurden umgehend zwei Kameraden zur Betreuung der beiden Eingeklemmten abgestellt.

In der Zwischenzeit sorgte die Besatzung des TLF - zusätzlich zum Teleskop-Scheinwerfer des LFB - für eine ausreichende Beleuchtung der Einsatzstelle mittels zweier Stative und dazugehöriger Scheinwerfer.

Die Bergung gestaltete sich schwierig, musste doch ständig mit nachrutschenden Holz gerechnet werden. Hier wurde in der Nachbesprechung auf mögliche, zusätzliche Sicherungsmaßnahmen hingewiesen. Auch die heruntergeklappte Bordwand des Traktoranhängers war anfangs ein ständiges Hindernis, das jedoch im Verlauf des simulierten Einsatzes beseitigt werden konnte.

Einer der Verletzten hatte sich zu allem Überdruss noch eine Eisenstange in den Oberschenkel gebohrt, die ihrerseits unter den Baumstämmen eingeklemmt war. Hier kam der Bolzenschneider zum Einsatz.

Letztendlich gelang aber die Bergung beider Personen und die Kameraden konnten nach einer Einsatzbesprechung vor Ort wieder in das Feuerwehrhaus Unterschaden einrücken.

2013 11 05 Uebung (1) Einsatzleiter beim ersten Verletzten mit Beteuer
2013 11 05 Uebung (2) Auch der zweite Verletzte war rasch entdeckt
2013 11 05 Uebung (3) Grundproblem: nachrutschende Stämme...
2013 11 05 Uebung (10) ... die beseitigt werden mussten, ohne Verletzte und Mannschaft zusätzlich zu gefährden
2013 11 05 Uebung (11) Wichtig: Einer (Zweiter von links) bleibt immer beim Verletzten
2013 11 05 Uebung (12) Zusätzliche Beleuchtung
2013 11 05 Uebung (13) Endlich: die störenden Klappen konnten geschlossen werden
2013 11 05 Uebung (14) Die Tragbahre wird vorbereitet
2013 11 05 Uebung (15) Schwerarbeit mit der Rohrzange
2013 11 05 Uebung (18) Deutlich erkennbar: die Eisenstange im linken Oberschenkel des Verletzten
2013 11 05 Uebung (19) Stimmungsbild: Arbeit im Gegenlicht
2013 11 05 Uebung (21) Abtransport nach erfolgreicher Bergung
2013 11 05 Uebung (22) Gerade in dieser Jahreszeit sehr hilfreich: Teleskoparm-Scheinwerfer des LFB
2013 11 05 Uebung (23) Nachbesprechung
Dienstag, 20. November 2018

Designed by LernVid.com