Atemschutz-Bezirksübung
Übungsverantwortlicher HBM Martin Schapfl
Teilnehmer 6 Kameraden
Thema Atemschutz

Die Bezirksübung wurde auf der Atemschutzübungsstrecke der Landesfeuerwehrschule abgehalten. Aus zeitlichen Gründen war vorgesehen, dass von jeder Feuerwehr nur ein Trupp daran teilnimmt. Der Trupp aus Pupping wurde noch von weiteren drei Kameraden, zur Unterstützung, begleitet.

Nach der Ausstattung mit persönlicher Schutzausrüstung und Atemschutzgerät wurde der Übungsauftrag erklärt.

Anschließend ging es "zum Aufwärmen" in die sogenannte Kraftkammer:
  • Laufband          120 m laufen
  • Endlos-Leiter     30 m hoch steigen
  • Zughammer       10 x 25 kg herunterziehen
Gut aufgewärmt ging es dann, ausgerüstet mit einem 20 kg schweren Kanister, auf die Übungsstrecke. Diese befindet sich in einem abgedunkelten Raum, der auf ca. 50° C aufgeheizt wurde.

Unter diesen Bedingungen musste der Weg durch ein Labyrinth aus Metallgittern gefunden werden. In der Praxis bedeutete dies, dass der Weg zu ertasten war. Es ging hinauf, hinunter, links, rechts.... Zusammenarbeit war gefragt. Einmal war ein Durchlass so eng, dass die Atemschutzgeräte abschnallt werden mussten.
Schließlich wurde aber das Ziel doch erreicht, der Ausgang aus der Übungsanlage.
Die Teilnehmer berichteten übereinstimmend, dass der Parcours sehr anstrengend war. Gerade das sind aber auch die Bedingungen bei einem Atemschutz-Einsatz und darauf sollte man eben gut vorbereitet sein.
20130206 AS Uebung (1)

Befehlsausgabe (v.l.n.r.: OBM Andreas Artmayr, HBM Martin Schapfl, HFM Michael Sieburg)

20130206 AS Uebung (2)

Anlegen der Ausrüstung