Beiträge

 2017 05 19 VU (5)

Verkehrsunfall auf der B 130
Höhe Leumühle

Einsatzart

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Dauer 19.05.17/14:00 bis 19.05.17/15:39
Alarmstufe 2
Eingesetzte Feuerwehren

Pupping
Eferding
Alkoven

Einsatzleiter HBM Michael Sieburg
Im Einsatz

17 Kameraden der FF Pupping
TLF 2000 A, LFB, KLF, KDOF

14 Kameraden der FF Eferding
RLF, Öl, Rüst

7 Kameraden der FF Alkoven
Kran, Last

Am frühen Nachmittag dieses Freitags wurden die Einsatzkräfte zu einem Verkehrsunfall auf der B 130 beordert. Nachdem das LFK die Meldung erhalten hatte, dass eine Person unter Beteiligung eines LKW eingeklemmt sei, wurde auch die FF Alkoven mit dem Kranfahrzeug alarmiert. Es bestand die Möglichkeit, dass die Person unter dem LKW zu liegen gekommen sei. Da sich diese Befürchtung jedoch nicht bewahrheitete, konnte die FF Alkoven relativ bald wieder einrücken.

Am Einsatzort angekommen bot sich ein herausforderndes Szenario. Der Fahrer eines Betonpumpenwagens wollte vermutlich aus einer Siedlungsstraße rückwärts in die Nibelungen Bundesstraße einbiegen. Ein aus Richtung Pupping kommender Mopedfahrer (nach unterschiedlichen Angaben 16 bzw. 17 Jahre alt) konnte nicht mehr bremsen, krachte voll gegen das Heck des Pumpenfahrzeuges und wurde zwischen Trittbrett und Unterfahrschutz eingeklemmt.

Er zog sich dabei schwere Verletzungen an den Beinen zu. Der Notarzt forderte den Rettungshubschrauber an. Die Bergung des Verletzten erfolgte durch Feuerwehr und Rotes Kreuz. Anschließend wurde er in den MedCampus III nach Linz geflogen.

Aufgrund der Hubschrauberlandung erfolgte eine Totalsperre der B 130.

Nach Aufnahme des Unfalles durch die Polizei, wurde die Unfallstelle von den Einsatzkräften noch gereinigt und anschließend die Strecke wieder freigegeben. Das Moped wurde zwischenzeitig von der FF Pupping abtransportiert.

2017 05 19 VU (1)

Unfallort aus Richtung Pupping gesehen

2017 05 19 VU (2)

Rettungshaubschrauber im Anflug

 2017 05 19 VU (6)

Blick vom Unfallort Richtung Eferding

2017 05 19 VU (9)

Bergung des Verletzten

2017 05 19 VU (12) Eingeklemmtes Moped 1
2017 05 19 VU (14) Eingeklemmtes Moped 2
 2017 05 19 VU (20) Versorgung des Verletzten vor dem Abflug
2017 05 19 VU (31) Reinigung der Einsatzstelle
Samstag, 23. September 2017

Designed by LernVid.com