Beiträge

Florianmedaille LFV III Bronze

Verleihung der
Florianmedaille des
OÖ. Landes-Feuerwehrverbandes
in Bronze
an E-BI Johann Schapfl sen.
am 16.08.2019

Eine ganz besondere Ehre wurde einem unserer ältesten Mitglieder, E-BI Johann Schapfl sen., zuteil.

Im Rahmen der 125-Jahr-Feier erhielt er aus den Händen des stellvertretenden Landes-Feuerwehrkommandanten LBD-Stv. Michael Hutterer die Florianmedaille des OÖ. Landes-Feuerwehrverbandes in Bronze.

Diese Medaille wird erst seit dem Vorjahr verliehen und ist normalerweise eine Dekoration für Hauptbrandinspektoren und Hauptamtswalter. Nur in ganz seltenen Fällen wird die Auszeichnung auch an niedrigere Dienstgrade verliehen.

Damit wurde einerseits seine langjährige Tätigkeit als Zugskommandant und andererseits seine jahrzehntelange Tätigkeit in der Wasserwehr gewürdigt.

Letztere manifestierte sich ja insbesondere auch im Sieg beim Landes-Wasserwehr-Leistungsbewerb.

Und man konnte unseren Hans - wenn auch noch in etwas jüngeren Jahren - durchaus auch einmal an einem Sonntag beobachten, wie er mit der Zille in Richtung Aschach stachelte, dort auf einen Kaffee einkehrte und anschließend nach Pupping zurückruderte. Gerüchten zufolge das Ganze in Anzug und Krawatte.

Gewürdigt wurden damit aber auch mittlerweile knapp mehr als 65 Jahre im Dienste unserer Gemeinschaft. Als rüstiger Landwirt im Unruhestand rückt er ja noch heute bei zahlreichen Einsätzen und Veranstaltungen aus.

Lieber Hans, herzliche Gratulation!

P.S.: Mit das schönste an der Verleihung war die gelungene Überraschung. E-BI Schapfl sen. hatte vom Kommandanten den Auftrag erhalten, in brauner Uniform zu erscheinen, um am Ende der Veranstaltung die Flagge einzuholen.

2019 08 16 125 Jahr Feier (104) OBR Pichler, BR Strasser und LBD-Stv. Hutterer
2019 08 16 125 Jahr Feier (106) Noch etwas überrascht bei der Verleihung...
2019 08 16 125 Jahr Feier (108) nimmt E-BI die Glückwünsche von LBD-Stv. Hutter...
2019 08 16 125 Jahr Feier (109) OBR Pichler...
2019 08 16 125 Jahr Feier (111) und BR Strasser entgegen.
Mittwoch, 18. September 2019

Designed by LernVid.com