2017 11 07 Feuerloescher (41)

Übung Feuerlöscher

Datum 07.11.17
Übungsverantwortlicher OBI Christoph Inreiter

Thema: Feuerlöscher in Theorie und Praxis

Eine brandheiße Übung hatte sich da unser Übungsleiter ausgedacht. Und da es vorwiegend um haushaltsübliche Löschgeräte ging, wurden auch unsere Damen als Gäste eingeladen.

Zunächst ging OBI Inreiter im Lehrsaal in seinem Vortrag auf die Voraussetzungen für die Entstehung von Bränden, die 5 Brandklassen (Art der Brände, Beispiele, Löschmittel, besondere Hinweise), unterschiedliche Löschmittel und deren Eignung ein.

Ein weiterer großer Teil war den verschiedenen Arten von Feuerlöschern gewidmet. Das Ganze wurde zusätzlich mit Folien auf der Leinwand dargestellt und war "untermalt" von zwei Filmsequenzen.

So mit theoretischem Wissen ausgestattet, ging's an die Praxis. Auf der Wiese beim Feuerwehrhaus in Unterschaden waren diverse Behältnisse aufgebaut, deren Inhalt fachgerecht in Brand gesteckt wurde.

Dabei wurde zunächst demonstriert, was passiert, wenn man brennendes Fett mit Wasser zu löschen versucht: Es kommt zu einer explosionsartigen Ausbreitung des Feuers.

Der richtige Löschvorgang konnte dann mit Hilfe einer Löschdecke geprobt werden.

Und auch die mit Fett und Benzin gefüllte Wanne aus dem Grundschulungskurs kam natürlich zum Einsatz. Hier musste der Brand mittels Feuerlöscher gelöscht werden.

Beides Aufgaben, die aufgrund des ständig die Richtung wechselnden Windes durchaus herausfordernd waren, von unseren Gästen jedoch mit Bravour gemeistert wurden.

Weitere Fotos finden Sie in der Galerie.

Dienstag, 16. April 2024