Beiträge

2017 01 17 Schulung (4)

Schulung
Gerätekunde

Datum 17.01.17
Übungsverantwortlicher AW Martin Schapfl
Teilnehmer 16 Kameraden
Thema: Rettungsset/ Airbagsicherung

Die Geräteschulung im Jänner war zwei unterschiedlichen Themen gewidmet:

Einerseits musste das Rettungsset tournusmäßig ausgetauscht werden. Dies bot Gelegenheit die Kameraden im Umgang mit diesem Hilfsmittel vertraut zu machen.

Andererseits hatte AW Martin Schapfl eine kleine spezielle und vor allem sehr praktische Demonstration vorbereitet. Vor dem Feuerwehrhaus war ein alter PKW abgestellt, der jedoch sowohl auf der Fahrer- als auch auf der Beifahrerseite über noch funktionstüchtige Airbags verfügte. Beide konnten von außen manuell ausgelöst werden.

Zunächst wurde jedoch die Airbag-Sicherung ordnungsgemäß über dem Lenkrad angebracht. Anschließend löste AW Schapfl den Fahrer-Airbag aus. Mit einem extrem lauten Knall und unter Freisetzung einer weißen Staubwolke, die die näherstehenden Kameraden zu einem kräftigen Hustenreiz veranlasste, war dies in Sekundenbruchteilen erledigt.

Das gleiche Procedere auf der Beifahrerseite - diesmal jedoch mangels Möglichkeit ohne Sicherung.

Die meisten Kameraden hatten noch nie das Auslösen eines Airbags in der Praxis miterlebt und waren ob des Lärmes und der Staubwolke mehr als überrascht. Genau das war aber Sinn und Zweck der Übung. Im Einsatzfall soll jeder Kamerad, der bei einer Bergung von Insassen diese im Fahrzeug-Inneren betreut, wissen, was auf ihn zukommen kann. Und dieser Zweck wurde jedenfalls erfüllt. 

Hier noch einige Bilder: 

2017 01 17 Schulung (1) 

Interessierte Schulungsteilnehmer 

2017 01 17 Schulung (3)

Auspacken des Rettungssets 
2017 01 17 Schulung (2) Zum Vergleich wird auch das neue Set begutachtet 
2017 01 17 Schulung (5) Ordnungsgemäßes Anbringen der Airbagsicherung 
2017 01 17 Schulung (6) Vor und... 
2017 01 17 Schulung (7)  ... nach dem Auslösen des Fahrer-Airbags
2017 01 17 Schulung (8)  Die Beifahrerseite
 2017 01 17 Schulung (9)

Auslösen des Beifahrer-Airbags

Wenn sich hier der Helfer zwischen dem Airbag und dem Beifahrer befindet, kann es zu schweren Verletzungen kommen
Genau aus diesem Grund wurde in obigem Bild die Airbag-Sicherung am Lenkrad auch aus seitlicher Position angebracht

2017 01 17 Schulung (10)  Sekundenbruchteile später, fällt der Airbag... 
2017 01 17 Schulung (11)  ...wieder in sich zusammen 
Sonntag, 22. Oktober 2017

Designed by LernVid.com