Beiträge

2016 10 22  Grundlehrgang (25)

Grundlehrgang 2016 in
Hartkirchen und Aschach

Datum 22.10.16
Übungsverantwortlicher HAW Gerald Czech
Teilnehmer

2 Kameraden der FF Pupping
58 Kameraden der anderen Feuerwehren des Bezirkes

Thema: Feuerwehrinterne Ausbildung

Am Morgen gab's noch dichten Nebel, was aber den Teilnehmern nichts ausmachte. Befanden sie sich am Vormittag doch noch zur theoretischen Ausbildung im Feuerwehrhaus in Hartkirchen.

Nach Lehrgangsaufnahme und Begrüßung galt es zunächst, den Einstiegstest zu bewältigen, was aufgrund der guten Vorbereitung in den Feuerwehren jedoch kein Problem war.

Der erste Vortrag zum Thema "Organisation der Feuerwehren im Landes-Feuerwehrverband" wurde unter anderem von OBI Christoph Inreiter gehalten.

Weitere Themen waren "Der Brand und seine Wirkungen", "Gefährliche Stoffe" sowie "Die Gefahren an der Einsatzstelle - Unfallgefahren erkennen - Schutzmöglichkeiten".

Nach der verdienten Mittagspause ging's bei strahlendem Sonnenschein direkt nach Aschach. Der Nachmittag war ebenso wie der gesamte nächste Samstag der praktischen Ausbildung gewidmet.

Heute wurde Unterricht an folgenden Stationen gehalten:

  • Strahlrohre, Oberflur- und Unterflurhydrant, TLF
  • Geräte für den technischen Einsatz, Handhabung von kraftbetriebenen Geräten
  • Rettungsgeräte, Sichern von Personen (HAW Ernst Allersdorfer und BI Johann Schapfl jun.)
  • Tragbare Leitern
  • Kleinlöschgeräte
  • Schaummittel und Löschschaum

Hier noch einige Fotos vom 22.10.16.

Sonntag, 22. Oktober 2017

Designed by LernVid.com