Beiträge

2016 10 08 VB Grundausbildung (8)

Vorbereitung auf den Grundlehrgang

Datum 08.10.16
Übungsverantwortlicher OBI Christoph Inreiter
Teilnehmer

2 Kameraden der FF Pupping
4 Kameraden der FF Hinzenbach
3 Kameraden der FF Pupping als Ausbildner

Thema: Feuerwehrinterne Ausbildung

Am Freitag den 07.10.16 gab's in den Abendstunden im Feuerwehrhaus Unterschaden zunächst den theoretischen Background.

Bereits am nächsten Tag in der Früh ging es jedoch an die Praxis. 6 junge Feuerwehrkameraden aus Pupping und Hinzenbach wurden in die "Geheimnisse" des Branddienstes eingeweiht.

Mit dabei: OBI Christoph Inreiter, HAW Ernst Allersdorfer und OFM Lukas Schrangl als Ausbildner.

Am Vormittag wurde der Aufbau einer Löschleitung in der Gruppe beim Feuerwehrhaus Unterschaden geübt. Nach einem kräftigen Mittagessen (Pizzas) wurde die Ausbildung am Nachmittag beim Neuhuber-Parkplatz fortgesetzt.

Dabei wurde einerseits der Einsatz von Leitern vorgestellt und ausprobiert. Andererseits wurden wieder Löschleitungen aufgebaut, die Wasserversorgung durch einen Hydranten eingerichtet und dann diverse Strahlrohre bis hin zum Schaumrohr und zum Hydroschild ausprobiert. Der Aufbau eines Wasserwerfers mit einer Ringleitung bildete den Abschluss.

Die Kameraden sind nun perfekt für den Grundlehrgang am 22. und 29. Oktober vorbereitet.

Hier noch einige Bilder vom 08.10.16.

Sonntag, 22. Oktober 2017

Designed by LernVid.com