Beiträge

2016 06 07 Uebung Personensuche (9)

Übung Personensuche

Datum 07.06.16
Übungsverantwortlicher OBI Christoph Inreiter
Teilnehmer 15 Kameraden
Thema: Personensuche - Ausbildung mit der Wärmekamera

Diesmal kam die Alarmierung per Telefon unter Angabe der Koordinaten anstatt einer Adresse. Es musste daher zunächst aus dem oberen Stockwerk das Kartenmaterial besorgt und die Einsatzstelle eruiert werden. Wie sich zeigte, schadet eine Übung auf dieser Basis nicht, gelegentlich ist das Wissen schon ein wenig eingerostet.

Der Einsatzort war auf der Karte aber trotzdem schnell gefunden und so konnte ausgerückt werden. Am Zielort erwartete uns der Übungsleiter, der zunächst einige theoretische Punkte erläuterte, ehe es dann im dichten Gebüsch bzw. Unterholz an die Suche nach unserem "Birki" ging.

Da dieser naturgemäß keinerlei Wärme ausstrahlte, war in diesem Fall auch der Einsatz mit der neu angeschafften Wärmebildkamera nicht möglich. Nachdem unser Vermisster jedoch durch den Einsatz einer Suchkette erfolgreich geborgen werden konnte, standen auch noch Einschulung an und praktische Übung mit der Kamera auf dem Programm. Interessant: Diese hat laut Herstellerangaben eine Reichweite von ca. 50 bis 60 m, was natürlich auch gleich ausprobiert und als richtig festgestellt wurde.

2016 06 07 Uebung Personensuche (1)

Suche des Einsatzortes auf der Karte
2016 06 07 Uebung Personensuche (3) Einweisung
2016 06 07 Uebung Personensuche (5) Was wichtig ist...
2016 06 07 Uebung Personensuche (7) Aufgepasst!
2016 06 07 Uebung Personensuche (10) Erfolgreiche Suche...
2016 06 07 Uebung Personensuche (11) und Abtransport
2016 06 07 Uebung Personensuche (15) Unser Chef an der Kamera
2016 06 07 Uebung Personensuche (17) Die Person ist aufgrund der Körperwärme klar erkennbar
2016 06 07 Uebung Personensuche (18) Jetzt dürfen wir auch probieren
2016 06 07 Uebung Personensuche (20) Unterschiedliche Auswertung...
2016 06 07 Uebung Personensuche (21) ... je nach Einstellung
Dienstag, 12. Dezember 2017

Designed by LernVid.com