Beiträge

2016 04 05 Uebung (5)

Übung Brand in Bauernhof

Datum 05.04.16
Übungsverantwortlicher LM Michael Prehofer
Teilnehmer 18 Kameraden
Thema: Brandbekämpfung mittels Innenangriff
Bergung einer vermissten Person

Diese Übung führte uns zum landwirtschaftlichen Anwesen unseres Kameraden LM Franz Reiff. Annahme war ein Brand im 1. Stock des Hauptgebäudes, 1 Person war vermisst.

HBI Aumaier als Kommandant des TLF, das als Erstfahrzeug am Einsatzort eintraf, übernahm die Einsatzleitung. Ein Atemschutztrupp wurde ausgerüstet und machte sich mit dem HD-Strahlrohr durch das verrauchte Stiegenhaus auf den Weg in den 1. Stock. Dort fanden sie einen langen Gang mit etlichen Türen vor, die alle entsprechend den Einsatzregeln geöffnet werden mussten, um den Brandherd bzw. die vermisste Person zu finden.

In der Zwischenzeit baute die Besatzung des LFB mit Gruppenkommandant AW Martin Schapfl die Wasserversorgung auf. Wasserentnahmestelle war dabei der Hausbrunnen an der Rückseite des Gebäudes. Dies aber lediglich in der Übungsannahme - in der Praxis würde beim konkreten Objekt die Wasserentnahme in der naheliegenden Aschach erfolgen, da der Brunnen für einen Einsatz zu wenig Wasser enthält.

Der Atemschutztrupp hatte in der Zwischenzeit im Obergeschoß einige Fenster geöffnet und das Einschalten des Hochleistungslüfters angefordert. Auch die Suche nach der vermissten Person war erfolgreich, diese konnte durch das mittlerweile vom Rauch befreite Stiegenhaus im Tragetuch nach unten gebracht und den dort bereits wartenden Kameraden übergeben werden.

An der Rückseite des Gebäudes wurde von den LFB-Besatzungsmitgliedern ein Außenangriff simuliert.

Die Übung endete mit einer Einsatzbesprechung vor Ort sowie einer daran anschließenden Objektbesichtigung.

2016 04 05 Uebung (1)

Erstaufstellung des TLF - links im Bild Vorbereitung des Atemschutztrupps
2016 04 05 Uebung (2) Die LFB-Besatzung entnimmt die Tragkraftspritze
2016 04 05 Uebung (3) "Wasserentnahmestelle der Brunnen"
2016 04 05 Uebung (6) Ordnungsgemäßes Öffnen der Tür im 1. Stock
2016 04 05 Uebung (7) Blick in den Raum, der als Hackschnitzel-Lager dient
2016 04 05 Uebung (8) Der Übungsleiter (links im Bild) kontrolliert den Ablauf
2016 04 05 Uebung (9) Tragkraftspritze und Saugrohre sind aufgebaut
2016 04 05 Uebung (12) "Sauger zu Wasser"
2016 04 05 Uebung (14) "Angesaugt"
2016 04 05 Uebung (15) Wasserversorgungsleitung zum TLF
2016 04 05 Uebung (17) Der Atemschutztrupp übergibt den Verletzten
2016 04 05 Uebung (19) Erstversorgung
2016 04 05 Uebung (21) Simulierter Außenangriff
2016 04 05 Uebung (25) Auch unsere "Youngsters" dürfen ran
2016 04 05 Uebung (26) Schlussbesprechung
Sonntag, 22. Oktober 2017

Designed by LernVid.com