Beiträge

2016 03 15 Motorsaege (7)

Schulung Motorsäge

Datum 15.03.2016
Übungsverantwortlicher E-BI Johann Schapfl sen., AW Martin Schapfl
Teilnehmer 9 Kameraden
Thema: Motorsäge: Wartung, Pflege und Umgang

Der Puppinger Altmeister der Baumfäller, E-BI Johann Schapfl, ließ es sich nicht nehmen, diese Schulung selbst durchzuführen. Noch dazu, wo sich passender Weise das umzuschneidende Objekt, ein Obstbaum, in seinem eigenen Garten befand.

Mit dabei: einige Kameraden der FF Pupping. Zunächst erklärte uns E-BI Schapfl, was bei der Inbetriebnahme einer Motorsäge zu beachten ist. Auch einige Hinweise zur Wartung und Pflege des Geräts gab es.

Dann ging es aber rasch zur Sache. In der Praxis wird's doch deutlicher als in der Theorie. Binnen kurzer Zeit war der Baum genau in die vorgesehene Richtung gefällt und anschließend konnte auch unser jüngstes aktives Mitglied erste praktische Erfahrungen im Umgang mit der Motorsäge sammeln. Gerüchte, dass dieses Gerät für den Sohn des Autors noch heuer unter dem Weihnachtsbaum liegt, entbehren jedoch jeder Grundlage ,-)).  

Hier noch weitere Fotos in der Galerie.

Montag, 11. Dezember 2017

Designed by LernVid.com