Beiträge

2019 09 17 Brand Hackmaschine (2)

Übung

Datum 17.09.2019
Übungsverantwortlicher HBM Michael Sieburg
Teilnehmer

20 Kameradinnen und Kameraden der FF Pupping mit TLF, LFB und KLF

Thema Brand einer Hackmaschine

Wer geglaubt hatte, der Schulungsabend zum Thema Atemschutz würde in gemütlichem Rahmen im Feuerwehrhaus stattfinden, wobei man sich bei einem kühlen Getränk vom Atemschutz-Verantwortlichen mit ein wenig Theorie berieseln lassen könnte, der wurde rasch eines Besseren belehrt. Unser "Sigi" scheuchte uns in die Friedlau.

Übungsannahme war der Brand einer Hackmaschine sowie des angrenzenden Holzhaufens. Überdies war eine Person vermisst, eine zweite Person befand sich noch im Führerhaus der Hackmaschine.

Einsatzleiter HBM Philipp Artmayr löste sofort die Alarmstufe II aus und organisierte als Erstmaßnahme die Brandbekämpfung durch einen Atemschutz-Trupp. Parallel dazu wurden Kameraden zur Suche nach der vermissten Person eingeteilt, die schlussendlich auch gefunden werden konnte.

Währenddessen bekämpften zwei Löschtrupps das Feuer (simuliert, indem die Übung "nass gefahren" wurde, um die Geräte wieder mal im Echtbetrieb zu überprüfen).

Nachdem "Brand aus" gegeben werden konnte, wurde umgehend mit der Bergung der Person im Führerhaus begonnen. Diese konnte mit Hilfe eines Teiles einer Steckleiter, die als Trage verwendet wurde, erfolgreich abgeschlossen werden.

Die Übung endete mit einer Besprechung direkt vor Ort.

2019 09 17 Brand Hackmaschine (3)

Vorbereitung des Einsatzes im Abendrot

2019 09 17 Brand Hackmaschine (4)

Befehlsausgabe des GRKDT an den AS-Trupp
2019 09 17 Brand Hackmaschine (5) AS-Trupp in Aktion
 2019 09 17 Brand Hackmaschine (10) Dreh- und Angelpunkt der Löschmannschaften: das TLF
2019 09 17 Brand Hackmaschine (12) Löschen im Echtbetrieb
2019 09 17 Brand Hackmaschine (9) Erste Überlegungen zur Bergung
2019 09 17 Brand Hackmaschine (11) Kurze Absprache und Einweisung
2019 09 17 Brand Hackmaschine (13) Das Führerhaus wird geentert
2019 09 17 Brand Hackmaschine (18) Der Verletzte wird mit vielen helfenden Händen auf die Leiter verfrachtet...
2019 09 17 Brand Hackmaschine (19) ...aus dem Fahrzeug geborgen...
2019 09 17 Brand Hackmaschine (21) ...und abtransportiert
2019 09 17 Brand Hackmaschine (23) Nachbesprechung
Donnerstag, 12. Dezember 2019

Designed by LernVid.com