Beiträge

 

2018 09 01 Übung (9)

Monatsübung

Datum 04.09.2018
Übungsverantwortlicher OBI Markus Kothbauer
Teilnehmer

20 Kameraden der FF Pupping mit LFB, TLF und KLF

Thema: Bergung einer eingeklemmten Person

Eine knifflige Übung: Gemäß der Annahme war ein Gemeindearbeiter mit der Reinigung des Mähwerkes des Gemeindetraktors beschäftigt. Zu diesem Zweck hatte er den Kubota aufgebockt. Die Konstruktion erwies sich jedoch als nicht stabil genug, weshalb er unter dem Fahrzeug liegend eingeklemmt wurde.

Die anrückenden Einsatzkräfte waren mit mehreren Problemen konftroniert. Neben dem Verletzten gab es einen Stromausfall, überdies war in der Garage extrem wenig Platz. Aufgrund des Stromausfalles konnte auch das große Tor nicht geöffnet werden. Dies hätte die Ausfahrt der anderen Maschinen und somit deutlich mehr Platz ermöglicht.

So musste auf schmalstem Raum agiert werden. Der Einsatzleiter entschied sich für die Arbeit mit dem Spreizer. Möglich wäre auch noch der Einsatz von Hebekissen oder Zahnstangenwinde gewesen.

Zum Ablauf hier noch einige Fotos: 

2018 09 01 Übung (1)

Erste Analyse

2018 09 01 Übung (2)

Eingeklemmte Person

2018 09 01 Übung (3)

Anderer Blickwinkel

2018 09 01 Übung (5)

Dringend benötigt: Licht

2018 09 01 Übung (6)

Versuch einer Kontaktaufnahme

2018 09 01 Übung (7)

Das auf dem Verletzten lastende Mähwerk wird mittels Spanngurt gehoben

2018 09 01 Übung (10)

Der Traktor selbst wird mittels jeder Menge Pölzholz und dem Spreizer Schritt für Schritt nach oben gebracht

2018 09 01 Übung (11)

Und gleich wird wieder Pölzholz zur Sicherung nachgeschoben

2018 09 01 Übung (12)

Vorbereitung zur Bergung

2018 09 01 Übung (13)

Der Verletzte kann befreit...

2018 09 01 Übung (14)

... und schließlich abtransportiert werden
Donnerstag, 23. Mai 2019

Designed by LernVid.com