Beiträge

 

2018 09 01 Übung Flughafen (12)

Übung

Datum 01.09.2018
Übungsverantwortlicher Segelflug- und Modellbauclub Eferding (SMBC)
Teilnehmer

9 Kameraden der FF Pupping mit TLF und KLF

3 Mitglieder des Roten Kreuzes Hartkirchen

Thema: Brand eines Tankanhängers

Zum Betrieb eines Flughafens gehören auch periodisch stattfindende Übungen mit den Einsatzkräften.

War beim letzten Mal das Szenario ein Flugzeugabsturz, so war diesmal ein neben der Piste abgestellter Tankanhänger in Brand geraten. In dessen Nähe lag eine schwer verletzte Person am Boden. In der Praxis würde sicher der erste eintreffende Helfer versuchen, diese verletzte Person - egal wie - aus der Gefahrenzone zu bringen.

Im Rahmen der Übung wurde diese "Vorarbeit" jedoch bereits vorausgesetzt und die Einsatzkräfte konnten sich auf die Erstversorgung und den Abtransport konzentrieren. Dabei tauchte auch schon das erste Hindernis auf. Zwei Kameraden der FF Pupping hatten eine Trage des Roten Kreuzes übernommen, scheiterten jedoch am Zusammenbau des ungewohnten Geräts.

1. Lehre daraus: Lieber das eigene Gerät verwenden, auch wenn es vielleicht ein, zwei Minuten länger dauert, dieses aus dem eigenen Fahrzeug zu holen.

2. Lehre daraus: Gemeinsame Übungen der Einsatzkräfte sind sehr nützlich, da hier genau die Probleme auftauchen, die man dann im Echteinsatz auch hat.

In der Zwischenzeit hatten die übrigen Kameraden der FF Pupping unter der Einsatzleitung von BI Benjamin Wimmer den Brand erfolgreich mittels Schaumrohrangriff bekämpft und zusätzlich mit einem weiteren Rohr die in der Nähe abgestellten Flieger geschützt.

Nach ca. 45 Minuten konnte die Übung beendet und mit der folgenden Analyse des Einsatzes abgeschlossen werden.

Eine Führung durch den Hangar mit zahlreichen Hinweisen die Flugzeuge betreffend rundete das Ganze dann noch ab.

Weitere Fotos finden sich in der Galerie.

Die Fotos wurden uns freundlicher Weise von Heinz Hehenberger (photopassion.co.at) zur Verfügung gestellt, bei dem auch das Copyright liegt.

Donnerstag, 23. Mai 2019

Designed by LernVid.com