Beiträge

 

2018 07 03 Übung (13)

Monatsübung

Datum 03.07.2018
Übungsverantwortlicher HLM Thomas Huemer
Teilnehmer

14 Kameraden der FF Pupping mit LFB, TLF und KLF

Thema: Bergung eines Traktors

Schwerarbeit bei hohen Temperaturen: Übungsgemäß war ein Traktor in der Au (gleich neben der Kläranlage) eine steile Böschung hinab gefahren, hatte sich mit der Frontgabel in das Erdreich gegraben und konnte sich nicht mehr aus eigener Kraft befreien.

Dies erledigten die Kameraden der FF Pupping mittels Greifzug, Freilandverankerung und Umlenkrolle.

Zunächst war die Freilandverankerung mittels Nägel im Boden zu fixieren. Direkt daran wurde die Umlaufrolle angebracht, durch die ein Stahlseil gezogen wurde. Dieses wurde wiederum einerseits am Traktor befestigt, während der Greifzug das andere Ende bildete. Der Greifzug wurde seinerseits an einem mächtigen Baum angehängt.

Der erste Versuch scheiterte kläglich. Es bestätigte sich der Satz: "Was leicht hinein geht, geht auch leicht wieder heraus". Die Nägel in das Erdreich zu schlagen, war verhältnismäßig leicht vonstatten gegangen. Sobald jedoch die Masse des Traktors auf der Freilandverankerung lastete, wurde diese aus der Verankerung gehoben.

Also nochmals von vorne, diesmal mittels Unterstützung eines Baumstumpfes, der die Freilandverankerung zusätzlich gegen den Zug absicherte. Dabei nun die erste Schwerarbeit. Die Nägel mussten teilweise durch das Wurzelwerk des Baumstumpfes geschlagen werden. Und nun die zweite Schwerarbeit: Das Bedienen des Greifzuges.

Zentimeter für Zentimeder wurde schweißtreibend der Traktor aus seiner misslichen Lage befreit.

Die eigentliche Arbeit stand aber noch bevor: Waren die Nägel im zweiten Anlauf nur sehr schwer zu versenken, war nun der Abbau der Freilandverankerung händisch trotz mehrfacher Versuche unmöglich. Erst mit Hilfe der Hydraulik des geborgenen Traktors und einer Kette konnten die Nägel wieder entfernt werden.

Hier noch einige Fotos:

2018 07 03 Übung (1) Festsitzender Traktor
2018 07 03 Übung (7) Die ersten Nägel werden versenkt
2018 07 03 Übung (8) Befestigung des Seils am Traktor...
2018 07 03 Übung (11) ... und der Gegenseite am Baum
2018 07 03 Übung (12) Dazwischen die Umlenkrolle
2018 07 03 Übung (22) Nochmalige Fixierung der Freilandverankerung
2018 07 03 Übung (29) Das Seil ist gespannt
2018 07 03 Übung (32) Der erste Trupp arbeitet am Greifzug 
2018 07 03 Übung (33) Der Traktor scheint sich kaum zu bewegen
2018 07 03 Übung (35) Umlenkrolle
2018 07 03 Übung (37) Ein kleiner Fortschritt ist schon erkennbar
2018 07 03 Übung (41) Fast geschafft
2018 07 03 Übung (42) Diesmal hält die Freilandverankerung
2018 07 03 Übung (46) Eine letzte Kraftanstrengung
2018 07 03 Übung (50) Geschafft
2018 07 03 Übung (51) Händisch keine Chance
2018 07 03 Übung (54) Erst mit der Hydraulik gelingt's
Donnerstag, 23. Mai 2019

Designed by LernVid.com